Bocholt, 22. November 2011
Adventsstimmung im Bocholter Textilmuseum
55 Stände mit handgefertigten Kunstgegenständen
Bocholt (PID).
Am Dienstag, 22. November 2011 fiel der Startschuss für den Adventsmarkt im Bocholter Textilmuseum. Von Weitem erstrahlen die Lichter, aufgestellte Krippen und liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume steigern die Vorfreude auf das Fest. Es herrscht eine tolle Atmosphäre. Bereits zum 16. Mal eröffnete der Leiter des Textilmuseums, Dr. Hermann Josef Stenkamp, den traditionellen Bocholter Adventsmarkt.
Im Rahmen der Eröffnung dankte Dr. Stenkamp dem Team um Mitarbeiterin José Bauhüs, für umfangreiche Organisation und die monatelange Vorbereitung. Er bedauerte jedoch, dass Bauhüs zum letzten Mal den Markt organisieren wird, da sie im Frühjahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen wir. „Eigentlich," sagte sie den versammelten Ausstellerinnen und Austellern, "ist es mein letztes Jahr als Organisatorin des jährlichen Adventsmarktes im Textilmuseum. Sie ließ offen, wie es tatsächlich für den Adventsmarkt 2012 aussehen wird.
José Bauhüs und Dr. Stenkamp freuten sich über den großen Zuspruch, den der Markt auch in diesem Jahr wieder seitens der Standbeschicker erfahren hat. Viele kommen bereits seit Jahren nach Bocholt, einige sind neu dabei, so Dr. Stenkamp. Gemeinsam dankten sie allen für die schönen Stände, die Handarbeiten und vieles weitere, dass den Markt so attraktiv für Besucherinnen und Besucher macht. Gerne suchen sie weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Interesse hätten, sich ebenfalls am Adventsmarkt zu beteiligen.
Die 55 Hobbykünstler, darunter auch die beiden Holzschnitzer Rimantas Balciauskas und seine Frau Jolanta Balciauskiene aus der befreundeten Stadt Akmene (Litauen), präsentieren in der Zeit von Dienstag, 22. November bis Sonntag, 27. November 2011 ihre handfertigten Kunstwerke. Bocholt hatte im Jahr 2000 einen offiziellen Freundschaftsvertrag mit der litauischen Stadt geschlossen. Der traditionelle Adventsmakrt bietet deshalb eine gute Gelegenheit, Kunst und Kultur aus Akmene in Bocholt zu präsentieren.
Neben dem internationalen Besuch aus Litauen sind zahlreiche Aussteller mit ihrem tollen Sortiment an Kunstwerken im Textilmuseum zu finden. Das Angebot reicht von Adventskränzen über Krippenfiguren und Schmuck bis hin zu Teddybären und Fensterdekorationen. Glühwein und weihnachtliche Leckereien dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
Jeweils von 10 bis 18 Uhr können die Besucherinnen und Besucher an den festlich geschmückten Ständen auf dem Gelände der Weberei stöbern. Der Eintritt ist frei. Falls noch nicht das richtige Weihnachtsgeschenk dabei sein sollte, dürfen sie selbst kreativ werden.
Von Dienstag bis Freitag zwischen 15 und 17 Uhr können Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren unter Anleitung basteln (Kosten pro Teil 2 € - inkl. Material). Anschließend werden im gemütlichen Beisammensein Märchen erzählt. Für das Basteln melden sie sich bitte unter 02871 / 21611-0 an.
Natürlich kommt auch der Nikolaus am ersten Adventssonntag um 15 Uhr in das LWL-Industriemuseum und verteilt Überraschungen an die kleinen Besucher.
In der Festwoche lädt das Museumsrestaurant „Schiffchen“ täglich zum gemütlichen Adventskaffee ein. Für den Hunger zwischendurch gibt es Kleinigkeiten vom Bäcker, Metzger und Imker. Das Textilwerk verkauft dazu Glühwein, Kinderpunsch und Saft. Außerdem gibt es wieder eine Tombola, die mit zahlreichen Spenden der Ausstellerinnen und Aussteller bestückt ist. Der Erlös geht an die Kinderkrebshilfe mit einem Projekt für leukämiekranke Kinder in Münster.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Adventsmarkt im Textilmuseum Bild 1
Adventsmarkt im Textilmuseum Bild 2
Adventsmarkt im Textilmuseum Bild 3
Adventsmarkt im Textilmuseum Bild 4 Eröffnung
Handgefertigte Stoffbären unter dem Weihnachtsbaum
Litauischer Stand mit verschiedenen Holzwerken
Verkaufsstand mit einer Vielzahl von bunten Adventsgestecken
José Bauhüs und Dr. Herrmann Josef Stenkamp eröffnen den diesjährigen Adventsmarkt