Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Erfolg für 2. Hochschultag im Kreis Unna

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. November 2011

Erfolg für 2. Hochschultag im Kreis Unna

Rund 1. 200 Jugendliche informierten sich über Studiengänge

Kreis Unna. (PK) Im Wettbewerb der Regionen wird der Kreis Unna auf Dauer nur wettbewerbsfähig bleiben, wenn er neben einer aktiven Wirtschaftsförderung auch die berufliche Qualifikation junger Menschen fördert und verbessert. Landrat Michael Makiolla initiierte deshalb u.a. den 2. Hochschultag im Kreis Unna. Er fand am 23. November in der Stadthalle Kamen statt. Das Interesse war riesig. Deshalb ist auch nächstes Jahr eine Fortsetzung beschlossene Sache.

 

Alle Beteiligten zogen eine positive Bilanz. Über 1.200 Jugendliche aus den Klassen 10 bis 13 fanden sich in der Stadthalle ein. „Das große Interesse beweist, wie zielgenau dieses Angebot ist und dass die Jugendlichen auf diesem Gebiet ein starkes Informationsbedürfnis haben“, freute sich Landrat Michael Makiolla über die hohe Besucherzahl. Bereits im vergangenen Jahr besuchten trotz schlechter Witterungsbedingungen rund 900 Jugendliche den Hochschultag in Kamen.

 

Auch die Vertreter der neun teilnehmenden Universitäten und Hochschulen und der Bundesagentur für Arbeit waren begeistert. „Die Jugendlichen waren locker und gut vorbereitet. Sie kamen mit gezielten Fragen an die Infostände. Sie suchten das Gespräch und wussten, was sie wollten“, so der Vertreter der Fachhochschule Südwestfalen.

 

Lob gab es von den Hochschulen auch für den Kreis. „Der Hochschultag bietet Gelegenheit, sich an einem Ort konzentriert zu präsentieren und zu informieren“, so die Vertreterin der Hessischen Berufsakademie. Neben der Hilfestellung zur Studienwahl und den unterschiedlichen Studiengängen bekamen die Jugendlichen u.a. auch Informationen zum Thema BaFöG. „Wir verstehen uns als „Türöffner“ und sehen uns in einer Lotsenfunktion, in der wir den Jugendlichen helfen, sich in den vielfältigen Angeboten zurecht zu finden“, so der Vertreter der Bundesagentur für Arbeit.

 

Hoch war die Resonanz ebenfalls bei den angebotenen 36 Workshops, für die es über 2.000 Anmeldungen gab. Das Informationsangebot reichte von Architektur und Informatik über BWL und Recht bis hin zu Informationstechnik und Maschinenbau.

 

„Berufsorientierung ist ein Prozess, der schon sehr früh beginnt und bei dem wir die Jugendlichen begleiten wollen. Der Hochschultag ist neben anderen Angeboten des Kreises wie der Kinder- und Jugenduni ein weiterer wichtiger Baustein. Außerdem soll er eine Ergänzung zu den Hochschultagen der beteiligten Hochschulen und Universitäten sein“, betont Sabine Leiße, Leiterin der Stabsstelle Planung und Mobilität des Kreises, durch die der Hochschultag organisiert wurde.

 

Bildzeile:

Der 2. Hochschultag im Kreis Unna in der Kamener Stadthalle. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2. Hochschultag


2. Hochschultag


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de