Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Aktuelle Themen und Blick in die Geschichte: Jahrbuch HSK 2012 erschienen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

25. November 2011
Aktuelle Themen und Blick in die Geschichte: Jahrbuch HSK 2012 erschienen
So vielfältig sich Geschichte, Kultur und gesellschaftliches Leben im Hochsauerlandkreis präsentieren, so inhaltsreich stellt sich auch der 28. Band des Jahrbuchs Hochsauerlandkreis dar. Der neue Band weckt die Lust aufs Lesen nicht nur für Heimatinteressierte, sondern auch für Leserinnen und Leser, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen befassen, die das Sauerland betreffen.

Das Jahrbuch Hochsauerlandkreis 2012 berichtet u. a. über „Henker und Hinrichtungen in Brilon“, „50 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei“, „Die Geschichte zweier Eisenbahn-Nebenstrecken im Sauerland“, „40 Jahre Partnerschaft mit West Lothian“ und „Die Museumslandschaft Hochsauerlandkreis“. Schlaglichter setzen in diesem Band ebenfalls Personen und Persönlichkeiten: Beispielsweise der Maler Udo Wollmeiner, der Medebacher Astronom und Kartograf Caspar Vopelius, der Kunstmaler Josef Kohlschein der Jüngere und Rosa Buchthal aus Marsberg als erste Dortmunder Stadträtin in der Weimarer Republik. Mit der ganz jungen Geschichte beschäftigen sich die Beiträge zum Kreisdirektoren-Stabwechsel, zum sechsten Wirtschaftspreisträger und zur Verleihung des August-Macke-Preises. Abgerundet wird der Band mit Zahlen, Daten und Fakten aus dem Kreisarchiv sowie zahlreichen Illustrationen und Bildern.

Erhältlich ist das Jahrbuch, das im Briloner Verlag Podszun erschienen ist, im Buchhandel, ISBN 978-3-86133-625-9, für 9,90 Euro.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jahrbuch HSK 2012

Jahrbuch Hochsauerlandkreis 2012: Der 28. HSK–Band 2012 ist soeben erschienen.
Jahrbuch HSK 2012


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de