29. November 2011
Niederrhein
Zum Welt-Aids-Tag gibt es eine Jugendparty in der Krefelder Diskothek Königsburg, Königstraße 8. Am Freitag, 2. Dezember, können Jugendliche ab zwölf Jahren, Lehrer und Betreuer von Jugendeinrichtungen aus dem Kreis Viersen und Krefeld einen Tag nach dem Welt-AIDS-Tag feiern und sich über die Krankheit informieren. Veranstalter sind der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld und das Gesundheitsamt des Kreises Viersen. Die Türen der Königsburg öffnen sich um 15 Uhr. Die Party dauert bis 19 Uhr. Zigaretten und Alkohol sind tabu. Der Eintritt kostet drei Euro und kommt der AIDS-Hilfe zugute.
Seit drei Jahren ist das Gesundheitsamt des Kreises Viersen mit von der Partie. „Die Teilnehmer sollen Spaß haben, sich aber auch mit der Krankheit auseinandersetzen“, sagt Beate Guse, AIDS-Beraterin des Kreis Viersener Gesundheitsamtes. Einige Schüler haben sich bereits im Vorfeld informiert: Im Rahmen eines Wettbewerbs konnten die Jugendlichen ihr Wissen um das HI-Virus und AIDS kreativ aufbereiten. Von der 9d des Nettetaler Werner-Jaeger-Gymnasiums beispielsweise stammt ein Filmbeitrag. Zwei junge Menschen kommen sich näher, erste Kleidungsstücke fallen. Haben die beiden an ein Kondom gedacht? Zur Sicherheit springt die Kondom-Fee ein und überreicht den Liebenden ein schützendes Gummi. Die Klasse 8c der Krefelder Robert-Jungk-Gesamtschule hat einen HIV-Adventskalender gebastelt: Hinter jedem Türchen findet sich eine Information zum Virus.
Entertainment, gepaart mit Wissensvermittlung – das sei die Strategie, die seit Jahren Sachen HIV-Aufklärung erfolgreich macht, sagt Beate Guse von der AIDS-Beratung Kreis Viersen. „Wir haben dem Wettbewerb bewusst kein Motto vorgegeben, sondern wollten die Kreativität der Jugendlichen ankurbeln. Sobald sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, haben wir gewonnen.“ Die Sieger des Wettbewerbs werden während der Veranstaltung prämiert.
„Im vergangenen Jahr waren fast 600 Besucher aus Krefeld und dem Umland in der Königsburg – mit ähnlich vielen rechnen wir auch jetzt wieder“, sagt Harriet Fischer. Die AIDS-Koordinatorin der Stadt Krefeld kann auch bei der sechsten Auflage der Party auf ein großes Team bauen: Neben dem Kreis Viersen ist Moderator und DJ Jan Christian Zeller vom Radiosender 1Live dabei. Die Königsburg ist treuer Partner; ebenso wie zahlreiche Institutionen, die Info-Stände in der Havanna-Lounge aufbauen und mit kleinen Präsenten locken. Sponsoren reichen Häppchen.
www.kreis-viersen.de
Disco
Damit zauberhaften Momenten nicht der Zauber verloren geht, überwacht die Kondom-Fee, dass die Jugendlichen sich vor HIV schützen. Mit diesem Filmprojekt beteiligt sich die Klasse 9d des Nettetaler Werner-Jaeger-Gymnasiums am Wettbewerb zur Jugenddisco in der Krefelder Königsburg.
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Disco
Beate Guse, AIDS-Beraterin des Gesundheitsamtes Kreis Viersen, Steffi Thomas von der Königsburg, die Krefelder AIDS-Koordinatorin Harriet Fischer sowie Gerd Schmitz vom Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld (von links) laden zur Jugenddisco in die Königsburg ein.
Foto: Stadt Krefeld / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de