05. Dezember 2011

Erste Hilfe für Archivalien

Kreisarchiv: LVR stellt Notfallboxen-Set zur Verfügung

Kempen

Das Kreisarchiv Viersen hat als siebtes rheinisches Kommunalarchiv vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) ein Notfallboxen-Set bekommen. "Damit soll in einem Notfall wie Feuer oder Wassereintritt rasch Kulturgut gesichert werden können", sagte Dr. Claudia Kauertz, die Leiterin des Sachgebiets Archivberatung beim LVR, bei der Präsentation des Sets in der Kempener Burg. Dort hat das Kreisarchiv seinen Sitz.

Die insgesamt vier Boxen mit einem Gesamtgewicht von 75 Kilogramm haben einen Wert von rund 1000 Euro, finanziert je zur Hälfte vom LVR und vom Bund. "Das Set enthält unter anderem Overalls, Taschenlampen, Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe, Schreibmaterial, Messer oder Mehrfachsteckdosen", sagt Markus Vieten, LVR-Experte für Papierrestaurierung, der die Utensilien zusammen gestellt hat. Vor Augen hatte der Restaurator dabei weniger Katastrophen wie das Feuer in der Anna Amalia Bibliothek in Weimar 2004 oder den Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2009. "Nicht nur solch unvorhergesehene Ereignisse, auch Wasser oder große Hitze können zu einem Notfall führen."

Vera Meyer-Rogmann, stellvertretende Leiterin des Kreisarchivs, hat auch schon einen Platz ausgeguckt, wo die vier Notfallboxen zugriffbereit platziert werden können, wenn tatsächlich in der Kempener Burg der Fall X eintritt. Das Kreisarchiv Viersen, eines der herausragenden Archive im Rheinland, bekommt als siebtes Archiv im LVR-Gebiet ein Notfallboxen-Set. Insgesamt betreut das Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbandes 340 Archive im Rheinland.

Die Boxen sollen nicht nur dem Kreisarchiv, sondern auch weiteren Kultureinrichtungen in der Umgebung Sicherheit geben, gegen Feuer und Wasser gefeit zu sein. Dr. Claudia Kauertz: "Die Bildung von Notfallverbünden ist unverzichtbar." Die Erfahrung zeigt schon jetzt, dass die Boxen durchaus Sinn machen: Obwohl erst seit kurzem im Einsatz, haben sie bereits in zwei in Not geratenen Archiven Schlimmeres verhindert, einmal in der Eifel und einmal in Aachen.

www.kreis-viersen.de/kreisarchiv
www.afz.lvr.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Box

Dr. Claudia Kauertz (l.), Markus Vieten (M.) und Vera Meyer-Rogmann stellen die vier Notfallboxen vor, die der Landschaftsverband dem Archiv des Kreises Viersen zur Verfügung stellt. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.