Wo Kinderbücher lebendig werden

08.12.2011 | Herten

Puppentheater im Rahmen der frühkindlichen Leseförderung

Wenn ein Hase und ein Frosch gemeinsam auf der Bühne stehen, befreundet sind und zu allem Überfluss auch noch die lustigsten Geschichten erleben, dann können das nur Nulli und Priesmut sein. Die bekannten Kinderbuchfiguren waren heute Hauptdarsteller in der Kinder- und Jugendbibliothek. Im Rahmen der frühkindlichen Leseförderung hatte die Stadtbibliothek alle Hertener Kindergärten und Gruppen der Christy-Brown-Schule zu mehreren Vorstellungen des WODO-Puppentheaters eingeladen.

„Für viele der Kinder ist dies der erste Kontakt zur Stadtbibliothek“, weiß Mitarbeiterin Sylvia Konze. „Deshalb finde ich es umso schöner, dass fast drei Viertel der Einrichtungen sich für eine der vier geschlossenen Veranstaltungen angemeldet haben.“ Somit verfolgen insgesamt rund 530 junge Besucher das Kindertheater von WODO-Puppenspieler Wolfgang.

Durch die Veranstaltungsreihe „Kinderbücher werden lebendig“ soll Kindern spielerisch Medienkompetenz vermittelt werden. In kindgerechter Sprache werden junge Menschen bereits im Vorschulalter an Bücher und die Lust aufs Lesen herangeführt.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderbücher werden lebendig: Nulli und Priesmut (1)

Kinderbücher werden lebendig: Nulli und Priesmut (2)

Kinderbücher werden lebendig: Nulli und Priesmut (3)

Kinderbücher werden lebendig: Nulli und Priesmut (4)

Kinderbücher werden lebendig: Nulli und Priesmut (5)