12. Dezember 2011

Modellprojekt zum Wohle des Patienten

Eröffnung LVR-Klinik in Viersen: Zentrum hilft seelisch kranken älteren Menschen

Viersen

„Diese Klinik bietet ein umfassendes Versorgungsnetz für ältere Menschen mit seelischen Erkrankungen. Gerne bringen wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln hier ein.“ Das sagte Landrat Peter Ottmann bei der Eröffnung der Tagesklinik des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Viersen. An der Oberrahser Straße 2 zwischen Alt-Viersen und Süchteln ist eine soziale Einrichtung ihrer Bestimmung übergeben worden, die sich auch das Thema Gerontopsychiatrie auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Beratung ist ein Schwerpunkt der dort angebotenen Leistungen. Das Beratungszentrum ist im Rahmen eines vom LVR geförderten Modellprojektes mit dem Kreis Viersen entstanden.  Ottmann: „Dort finden Menschen im höheren Lebensalter mit Depressionen, Ängsten, psychotischen Störungen und Denkstörungen Beistand und Hilfe.“

Ins Boot genommen werden aber auch die Angehörigen der Hilfsbedüftigen. Dadurch kann der Kreis nun sein kommunales Beratungsangebot um das Know-How der Klinikberater erweitern. Dies fördert, so Landrat Ottmann, die Integration psychiatrischer Hilfsangebote in  die Leistungsangebote insbesondere der Pflege, aber auch der Altenhilfe. „So wird eine kostenintensive Fehlversorgung von vornherein vermieden.“ Der Kreis Viersen beteiligt sich im Rahmen dieses Modellprojektes zunächst vier Jahre lang finanziell am Beratungsangebot des Gerontopsychiatrischen Zentrums. 

Dass es angeraten ist, das Wohl der älteren Menschen mit seelischen Störungen in den Fokus zu nehmen, verdeutlicht Ottmann mit einem Zahlenvergleich zum Thema demografischer Wandel: Momentan gibt es im Kreis Viersen in Privathaushalten gut 3000 Menschen, die entweder schon dement sind oder sich auf dem Weg in die Demenz befinden; im Jahre 2020 werden es gut 4000 sein, und bis zum Jahr 2025 sogar 4500. So steht’s im Gutachten „Grundlagen der Pflegeplanung im Kreis Viersen“, das die Kreisverwaltung vom Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik aus Köln hat erstellen lassen. Ottmann: „Wir müssen handeln.“
www.lvr.de
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klinik

Die LVR-Tagesklinik in Viersen an der Oberrahser Straße 2 beheimatet auch ein Gerontopsychiatrisches Zentrum. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.