19. Dezember 2011
Kempen
Die Musik ist laut, die Beifahrer stören und der Straßenverkehr ist unübersichtlich. In diesen Fällen ist Autofahren anstrengend. Um die Fahranfänger für solche Situationen zu sensibilisieren, initiierte das Rhein-Maas Berufskolleg Kreis Viersen ein Pilotprojekt: Schüler aus 17 Klassen absolvierten ein Fahrsicherheitstraining.
„Es ist eine neue Form der Verkehrserziehung, die wir fortsetzen möchten“, sagt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum. Das Training für die 18- bis 25-jährigen Schüler war Teil des Jubiläumsprogramms zum 150-jährigen Bestehen des Berufskollegs in Kempen unter dem Motto „Schule in Bewegung“.
Zunächst stand die Theorie auf dem Stundenplan. „Die Schüler haben anhand von Bildern Verkehrsunfälle analysiert“, sagt Ronald Bartsch, Lehrer am Rhein-Maas Berufskolleg und Initiator des Projektes. Augenmerk legte Polizeihauptkommissar Hans-Gerd Dückers, Leiter der Verkehrsunfallprävention bei der Kreis-Polizei Viersen, auf Faktoren wie Gruppendynamik oder Fahren unter Einfluss von Drogen.
Wie sich Alkohol und Co. auf die Wahrnehmung im Straßenverkehr auswirken, erlebten die Schüler anschließend im Praxis-Teil: Mit so genannten „Rauschbrillen“ und eingeschränktem Sichtfeld drehten sie eine Runde über einen abgesteckten Kurs. Eine andere Übung: Die Fahranfänger mussten ihr Auto lenken, während drei Beifahrer Einfluss auf den Fahrer nehmen wollten. „Eine anspruchsvolle Aufgabe, aber eine realistische Situation“, sagt Ronald Bartsch.
Darüber hinaus bekamen die jungen Erwachsenen durch Filme - so genannte Schock-Videos - einen Eindruck von den Folgen, die ein Verkehrsunfall haben kann. Zum Abschluss entwickelten die Schüler Verhaltensregeln für den Straßenverkehr – auch für Beifaherer.
Fahrsicherheit
Zum Abschluss des Fahrsicherheits-Trainings erhalten einige Teilnehmer vom Rhein-Maas Berufskolleg Gutscheine für weitere Trainingseinheiten bei der Verkehrswacht:
Hans-Gerd Dückers, Leiter der Verkehrsunfallprävention bei der Kreis-Polizei Viersen, Schüler Sebastian Rötten, Schüler Marco Frank, Heinz-Dieter Bach, Verkehrswacht Viersen, Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum (hinten v.l.), Schüler Henrik Genneper sowie Projektleiter Ronald Bartsch (vorne v.l.)
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de