Spurensuche wird belohnt

13.12.2011 | Herten

Preise für fleißige Helfer des Stadtarchivs

Das Stadtarchiv hat die Hilfe einiger geschichtsinteressierter Bürger mit schönen Preisen prämiert. Im Rahmen des Stadtjubiläums hatten die Archiv-Mitarbeiter Fotografien ausgestellt, die bislang nicht näher zugeordnet werden konnten. Mit dieser Aktion beteiligte sich das Archiv an der Aktion „Lebendiger Bergmann“, die von den Geschichtskreisen „Schlägel & Eisen“ und dem „Knappenverein St. Barbara“ initiiert wurde.

„Wer weiß, wo und wann dieses Bild entstanden ist? Wer kennt die abgebildeten Personen?“ ­– Die Botschaft an die Besucher der Veranstaltungsreihe „Lebendiger Bergmann“ war klar. Die Teilnehmenden waren aufgerufen, einen Blick auf die gesammelten Dokumente, Bilder und Postkarten zu werfen, die das Archiv nach eigener Recherche weder zeitlich noch örtlich einsortieren konnte.

Mit Hilfe einiger aufmerksamer Bürger konnten die Archivalien mittlerweile zugeordnet werden. Da Fleiß belohnt werden will, haben die Veranstalter drei Preisträger aus den Einsendungen ermittelt. Harald Rudolf, Marlies Heusler und Günter Hauk heißen die Siegerin und die Sieger, die jeweils ein Buch mit Zechen des Ruhrgebiets und eine Broschüre des Stadtarchivs erhielten

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Preisausschreiben Stadtarchiv