15. Dezember 2011

Abfall: Gebühren stabil

Betriebsausschuss: Lediglich Asbeststoff-Deponierung wird teurer

Kreis Viersen

Die Gebühren für Hausmüll, Sperrmüll, Bioabfälle, pflanzliche Abfälle und das Entgelt für die privaten Kleinanlieferungen bleiben 2012 im Kreis Viersen konstant. Darüber informierte Reinhard Wernitz, Leiter des Abfallbetriebs Kreis Viersen, im Betriebsausschuss. "Gründe dafür sind die nahezu unveränderten Rahmenbedingungen für die Restabfall-Entsorgung", sagte Wernitz.

So bleibt beispielsweise die Gebühr  pro Tonne Restmüll-Entsorgung mit 221 Euro oder die Gebühr für Bioabfälle mit 100 € je Tonne stabil. Wernitz: "Ebenfalls gleich bleiben die Entgelte für organische gewerbliche Anlieferungen am Standort Viersen II, also Süchteln."

Lediglich für anorganischen Abfall in der Deponie Brüggen II an der Oebeler Heide 15 steigen im kommenden Jahr die Entgelte. Betroffen sind hierbei asbesthaltiges  Dämm-Material (von rund 150 auf rund 193 Euro pro Tonne) oder anderes Dämm-Material, das aus gefährlichen Stoffen besteht oder solche Stoffe enthält (von rund 149 auf rund 193 Euro pro Tonne). Bei dieser Erhöhung wird dem besonderen Aufwand beim Einbau der Abfälle Rechnung getragen, so Wernitz.

Mit Unbehagen nahmen die Ausschussmitglieder unter Vorsitz von Hans Willy Troost die Gesetzes-Novelle zum Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht zur Kenntnis. Wernitz: „Die Auswirkungen, die dieses Gesetz auf den Kreis Viersen haben wird, sind seriöserweise noch nicht absehbar.“
www.abfallbetrieb@kreis-viersen.de

Stichwort: Brüggen II

Die ehemalige Tongrube nordwestlich von Brüggen im Grenzwald ist 48 Hektar groß. Dort lagern heute knapp 250.000 Kubikmeter Schlacken aus der Krefelder Müllverbrennungsanlage, aber auch Asbestzement, Gips oder sonstige inerte Mineralien (die also nicht mit anderen Stoffen reagieren). Der Kreis Viersen hat diese Deponie vor knapp zehn Jahren an die Entsorgungs-Gesellschaft Niederrhein (EGN) abgegeben. Der Deponiebetrieb ruhte ein paar Jahre; ist seit 2005 jedoch wieder in Betrieb. Noch steht ein Restvolumen von ca. 4,6 Millionen Kubikmeter für die Ablagerung der  Abfälle zur Verfügung. Die Deponie Brüggen II gewährleistet die Entsorgungssicherheit für die  Region Krefeld, Viersen, Kleve und Mönchengladbach.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Müll

Auf der Deponie Brüggen II wird ständig gearbeitet, damit asbesthaltige oder sonstige gefährliche Stoffe auch künftig sicher deponiert werden können. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.