15. Dezember 2011

Diesel drohte zu versickern

Kreis Viersen lässt nach Verkehrsunfall 15 Kubikmeter kontaminiertes Material ausbaggern

Willich

Der Kreis Viersen ist am Mittwoch zu einem Umweltalarm nach Willich gerufen worden. Ursache war ein LKW-Unfall gegen 11.15 Uhr auf der A52. Der Fahrer war zwischen dem Autobahnkreuz Neersen und der Anschlussstelle Schiefbahn in Fahrtrichtung Düsseldorf mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen, der LKW stürzte die Böschung hinunter. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer. Der Tank des Lastwagens riss, 500 Liter Diesel liefen ins Erdreich. In diesem Bereich handelt es sich um ein Wasserschutzgebiet.

„Wir mussten schnell handeln, damit der Diesel nicht das Grundwasser erreicht“, sagt Dieter Kumstel, Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Als die Helfer den Fahrer versorgt und den Sattelzug geborgen hatten, konnte der Kreis Viersen als Untere Umweltschutzbehörde gegen 20 Uhr mit den Arbeiten beginnen.

Das Krefelder Entsorgungsunternehmen GSAK baggerte das kontaminierte Material ab. 0,5 bis 1,5 Meter tief war der Diesel versickert. „Insgesamt 15 Kubikmeter Material haben die Mitarbeiter auskoffern lassen und mit sauberem Kies aufgefüllt“, sagt Kumstel. Die Autobahnmeisterei stellte während der Arbeiten sicher, dass die  Straße bei der Auskofferung der Böschung keinen Schaden nimmt.

Die Arbeiten haben bis 22 Uhr gedauert. Das Krefelder Entsorgungsunternehmen nimmt Proben vom kontaminierten Material und entsorgt dieses dann.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bagger A52

Arbeiten bei Scheinwerferlicht: 15 Kubikmeter kontaminiertes Material müssen die Mitarbeiter des Kreises Viersen und des Krefelder Entsorgungsunternehmen GSAK nach dem LKW-Unfall an der Autobahn 52 entfernen. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.