Bocholt, 19. Dezember 2011
Kreuzung "Benölkenplatz" wird zum Nadelöhr
Umfangreiche Straßenbauarbeiten ab Januar
Bocholt (PID).
Ab Januar 2012 wird die Kreuzung am Benölkenplatz zur Großbaustelle. Die vier Kreuzungs-"Arme" Richtung Adenauerallee, Nordstraße, Stenerner Weg und Herzogstraße werden in dieser Reihenfolge um- und ausgebaut. Die Baumaßnahme wird sich über 18 Monate erstrecken. Während der Bauarbeiten werden die Straßen je nach Baufortschritt jeweils nur in eine Fahrtrichtung befahrbar sein. Mit Verkehrsbehinderungen ist daher zu rechnen. Umleitungen werden eingerichtet.
Konkret werden die Straßenabschnitte von der Einmündung Ostwall/Nordwall zur Nordstraße bis hinter die Einmündung Adenauerallee/Hemdener Weg sowie von der Einmündung Hermannstraße/Herzogstraße bis zur Einmündung Stenerner Weg/Im Bollwerk überarbeitet. Die Straßen werden verbreitert, die Verkehrsflächen neu aufgeteilt: Künftig entfallen die derzeit noch bestehenden Linksabbiegespuren Herzogstraße/Adenauerallee sowie Adenauerallee/Stenerner Weg. Radfahrer werden künftig direkt auf der Straße über speziell markierte Radstreifen geführt. Rund 20 Parkplätze im Bereich vor dem Georgsgymnasium fallen weg.
Der Startschuss für diese Maßnahme fällt am 4. Januar. Dann werden an der Herzogstraße im Bereich des Amtsgerichtes und an der Adenauerallee im Bereich des Gymnasiums und der Einmündung Hemdener Weg insgesamt 15 Bäume gefällt. Zu diesem Zweck sind Vollsperrungen der beiden Straßenabschnitte mit Umleitungsempfehlungen erforderlich. Bei den Bäumen auf der Herzogstraße handelt es sich um Kastanien, die nach dem Umbau ersetzt werden.
Die eigentliche Baumaßnahme startet voraussichtlich am 16. Januar. Im ersten Bauabschnitt wird der östliche Bereich der Adenauerallee, von der Kreuzung aus bis hinter die Mittelinsel in der Adenauerallee nördlich des Hemdener Weges, in Angriff genommen. Dabei bleibt die westliche Seite der Straße stadtauswärts befahrbar. Der stadteinwärts fließende Verkehr wird über die Brockhoffstraße/Stenerner Weg umgeleitet. Fußgänger können die Baustelle passieren. Auch die Querungsmöglichkeit für Schüler des St. Georg-Gymnasiums bleibt in dieser Zeit erhalten.
Im weiteren Verlauf wird die Einmündung Hemdener Weg und die westliche Seite der Adenauerallee hergerichtet. Die Stadtverwaltung wird im Zuge des Baufortschritts aktuell über Sperrmaßnahmen und Umleitungen informieren.
Die Maßnahme erfolgt in Zusammenhang mit dem Umbau zum "Quartierscampus Benölkenplatz". Bekanntlich wird am Standort "Kaisereck" ein neues Schulgebäude mit Mensa entstehen. Derzeit laufen dort die Abbrucharbeiten am ehemaligen Hotel. Auch der Benölkenplatz selbst wird neu gestaltet.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Umbau Kreuzung Benölkenplatz: Skizze zum ersten Baubschnitt
Skizze über die Baumfällungen
Im ersten Bauabschnitt wird die Adenauerallee bis zum Hemdener Weg umgebaut. Stadteinwärts fließender Verkehr wird umgeleitet.
15 Bäume (rot markiert) werden Anfang Januar gefällt und später größtenteils ersetzt.