20. Dezember 2011

Bildung lohnt sich

Kreis-VHS: Ab sofort anmelden fürs Frühjahrs-Semester

Kreis Viersen

Ein Hüne aus dem hohen Norden. Ein Autor, der das Alter als prickelnde Nachspeise beschreibt. Eine emigrierte Jüdin, die in ihre Heimatstadt Kempen zurückkehrt. - Das sind nur drei Höhepunkte, die das anstehende Frühjahrs-Semester der Kreisvolkshochschule Viersen ausmachen. „Die Kreis-VHS bietet auch im neuen Jahr 2012 ein vielfältiges Angebot mit über 14.000 Unterrichtsstunden in allen Städten und Gemeinden des Kreises Viersen“, sagt Ingo Schabrich, für die Bildung zuständiger Dezernent beim Kreis Viersen.

Der Hüne, das ist Henning Scherf, von 1995 bis 2005 Bremer Bürgermeister und seitdem bekannt als Autor von Büchern wie „Grau ist bunt – Was im Alter möglich ist“ oder „Das Alter kommt auf meine Weise“. Am 25. Januar ab 20 Uhr stellt der Zwei-Meter-Mann in St.Tönis im Evangelischen Gemeindezentrum an der Hülser Straße sein neustes Werk „Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung“ vor. Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde St.Tönis entstanden. Scherf reiht sich ein in die illustre Reihe von prominenten VHS-Gästen, in der Namen wie Eugen Drewermann oder Joachim Gauck stehen.

Eine fachübergreifende VHS-Reihe trägt den Titel „Die alternde Gesellschaft“. Im Zuge dieser Reihe stellt der stellvertretende VHS-Leiter Erich Schützendorf am 13. März um 20 Uhr in der Nettetaler Stadtbücherei an der Lobbericher Straße in Breyell seinen Buchneuling „Das Alter als Nachspeise“ vor.  In Zusammenarbeit mit dem Altenzentrum Oedt ist ein weiterer VHS-Ansatz aus dem Schützendorf-Fachbereich „Fragen des Älterwerdens“ entstanden, der Lebensqualität und eine gefühlvolle Altenpflege aufzeigt: „Poetische und zauberhafte Momente“.

Zunächst hat aber Mirjam Honig das Wort. Die 90-Jährige ist mit ihrer Familie Mitte der 30er-Jahre vor dem Nazi-Terror geflohen und in die Niederlande emigriert. Im Rahmen des Holocaust-Gedenktages, den traditionell die Volkshochschule für den Kreis Viersen ausrichtet, kehrt Mirjam Honig am 27. Januar in ihre Heimatstadt Kempen heim und spricht ab 20 Uhr im Kulturforum Franziskanerkloster über ihre Kindheit am Niederrhein. „Seid tapfer, seid menschlich und folgt dem richtigen Weg – so lautet ihr Appell“, sagt VHS-Leiter Hans-Jürgen Horst.

Neben diesen Leuchttürmen stellt sich die größte Bildungseinrichtung im Kreis Viersen aber auch wichtigen Themen wie Berufsorientierung, Gesundheit und Sprache. „Bei der Berufsbildung sind Beratung, Coaching, Mediation, aber auch Stressbewältigung und Marketing für uns Schlüsselbegriffe“, sagt Horst. Kursteilnehmer können zu günstigen Konditionen zügig die gewünschte Qualifikation oder den erforderlichen Schulabschluss erlangen.

In Sachen Gesundheit geht die VHS nicht nur der Frage nach, was die Ursachen von Krankheit sind, sondern warum ein Mensch gesund ist/bleibt. Kurse zur gesunden Ernährung, bewusstem Atmen oder zur Entspannung ergänzen dieses Angebot.

In puncto Sprache geht es dem VHS-Team nicht nur darum, exotische Zungen wie Chinesisch oder Russisch zu bedienen. Neben Abschlüssen wie dem Cambridge Certificate oder dem Certificaat Nederlands stehen Alphabetisierungskurse, Deutsch als Fremdsprache und berufsbezogene Deutschkurse in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Programm. Horst: „Damit stellt sich die VHS ihrer gesellschaftlichen Aufgabe.“ Über die VHS-Initiative ist auch die Tournee des Ex-Analphabeten und heutigen Kinderbuchautors Tim-Thilo Fellmer ab 30. Februar durch die Stadtbüchereien im Kreis Viersen zustande gekommen.

Im Jahr der Naturparkschau „Wandervolle Wasserwelt“  unterstützt die Kreis-VHS mit gleich mehreren Projekten diese Initiative des Naturparks Schwalm-Nette. Hierzu gehört die Reihe WasserWelten ebenso wie die Wassererlebnis-Begleitungen. Bei den WasserWelten kommt beispielsweise das Grundwasser-Management beim Tagebau im Rheinischen Braunkohlerevier auf den Prüfstand.

Im VHS-Fokus steht im ersten Semester 2012 auch das Elektrorad. Ein Arbeitskreis am 26. Februar beschäftigt sich mit technischen Möglichkeiten und Grenzen dieses zunehmenden gesellschaftlichen Trends und stellt ein E-Bike-Leasing-Modell für Unternehmen aus der Region vor.

Wer mehr wissen möchte, sollte sich das druckfrische Semesterheft 1/2012 besorgen, das in der Viersener VHS-Zentrale, in allen acht Zweigstellen sowie vielen weiteren öffentlichen Stellen ausliegt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Zum Schluss noch eine gute Botschaft für die VHS-Nutzer: Die Gebühren bleiben stabil.
www.kreis-viersen-vhs.de
www.wandervolle-wasserwelt.de
www.kreis-viersen.de

BILDUNGSBERATUNG UND BILDUNGSSCHECK
Die Kreis-VHS setzt ihre Beratungstätigkeit bei „Bildungsprämie“ und „Bildungsscheck“ als anerkannte Beratungsstelle fort. „Lebenslanges Lernen gewinnt  an Bedeutung“, sagt Ingo Schabrich. Vor diesem Hintergrund beraten die Mitarbeiter Interessierte zu Fort- und Weiterbildung und ermitteln Bildungsangebote. Anreize bieten die Modelle „Bildungsscheck“ und  „Bildungsprämie“, die Weiterbildung zum halben Preis ermöglichen.

VHS-INFO
Die Zentrale der Kreisvolkshochschule befindet sich in Viersen am Willy-Brandt-Ring 40. Das Programmheft liegt ab sofort in VHS-Zweigstellen (jede der neun Gemeinden im Kreis Viersen hat eine VHS-Anlaufstelle), Banken, Buchhandlungen, Büchereien, Kreishaus und in den Rathäusern aus. Die VHS bietet an 100 Unterrichtsstätten rund 1000 Veranstaltungen pro Semester. 500 Dozenten sind pro Jahr für über 20.000 Nutzer 28.000 Stunden im Einsatz. Info unter Telefon 02162/934826.

VHS-ZWEIGSTELLEN

  • Brüggen Kaldenkirchener Straße 16, Tel. 02157/7518
  • Grefrath Burgweg 17, Tel. 02158/2856
  • Kempen, Thomasstraße 20 (Burg), Tel. 02152/149934
  • Nettetal Neustraße 86 in Lobberich, Tel. 02153/957757
  • Niederkrüchten Birther Straße 17, Tel. 02163/30179
  • Schwalmtal Vogelsrath 6, Tel. 02163/2363
  • Tönisvorst Rathaus St.Tönis, Hochstraße, Tel. 02151/999207
  • Willich Berufskolleg, Schiefbahner Straße 4, Tel. 02154/4811883

ANMELDUNG
Ab sofort möglich – am einfachsten per E-Mail unter
vhsanmeldung@kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Honig

Mirjam Honig ist am 27. Januar 2012 im Rahmen des Holocaust-Gedenktags in Kempen. Die in die Niederlande emigrierte Jüdin spricht ab 20 Uhr im Kulturforum Franziskanerkloster an der Burgstraße 19. Die Kreis-VHS richtet den Gedenktag zentral für den Kreis Viersen aus. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.