22. Dezember 2011

Dozenten drücken die Schulbank

Kreis-VHS bietet Schulung für Kursleiter aus NRW

Viersen

Zwölf Dozenten von Volkshochschulen aus Nordrhein-Westfahlen haben sich fortgebildet. Zum zweiten Mal hat die Kreisvolkshochschule Viersen eine überregionale Schulung für Kursleiterinnen und Kursleiter angeboten. Nach zwei Semestern erreichten sie die „Erwachsenenpädagogische Grundqualifikation für Kursleitende an Volkshochschulen in NRW“. Die Zertifikate überreichten René Penke, Fachbereichsleiter an der Kreisvolkshochschule Viersen und Organisator des Lehrgangs, sowie Ingrid Pieper-Sentürk, stellvertretende Verbandsdirektorin des Landesverbandes der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der Kooperation der Volkshochschulen am Niederrhein haben unter anderem die Trainer Dieter Giesewski und Iska Kapellner in einem Seminar die Kursleiter fortgebildet. Das Seminar richtete sich an Dozentinnen und Dozenten, die ihre  Kompetenzen erweitern wollten. „Das gilt sowohl im sozialen, aber auch im methodischen und gesellschaftlichen Bereich", so René Penke. Die Dozentinnen und Dozenten lernen, ihre Methoden an die sich verändernden Anforderungen der Erwachsenbildung anzupassen.

www.kreis-viersen-vhs.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kursleiter Fortbildung

Nach zwei Semestern Fortbildung erhalten die Kursleiter der Volkshochschulen ihr Zertifikat. Es gratulieren: Ingrid Pieper-Sentürk (vorne r.), stellvertretende Verbandsdirektorin des Landesverbandes der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen, René Penke (2. vorne l.), Fachbereichsleiter an der Kreisvolkshochschule Viersen, sowie die Trainer Dieter Giesewski (obere Reihe, 1. v.r.) und Iska Kapellner (obere Reihe, 2. v.r.). Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.