Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Der Kreistag hat beschlossen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



26. Dezember 2011

Der Kreistag hat beschlossen

FahrradBus geht weiter auf tour

Kreis Unna. (PK) Der FahrradBus des Kreises wird weiter rollen. Das hat der Kreistag am 20. Dezember mehrheitlich entschieden. Die „freie Fahrt“ gilt für fünf Jahre und fußt auf einem gegenüber den ersten zwei „Laufzeit-Jahren“ modifizierten Konzept.

 

Die Datenauswertung der letzten Saison hat Schloss Nordkirchen im Norden und Haus Opherdicke im Süden als die beliebtesten Ziele ausgewiesen. Dem entsprechend soll der FahrradBus die Radtouristen auf einer eigenen Route als „F 80“ befördern und die Maximalstrecke zwischen Fröndenberg und Nordkirchen in weniger als zwei Stunden schaffen. Parallel dazu werden Schwerte, Lünen und Bönen – allesamt über die Schiene gut erschlossen und angebunden – vom FahrradBusnetz abgekoppelt.

 

Die „F 80“ wird auch künftig zwischen dem 1. Mai und Ende September fahren und den Radtourismus „befördern“. Deshalb bleibt die Mitnahme des Fahrrades weiterhin kostenfrei. Gespart wird an den Betriebskosten. Die sollen auf rund 26.000 Euro und damit um mehr als die Hälfte sinken und werden über die ÖPNV-Landespauschale bezahlt.

 

 

Foto: Der FahrradBus fährt auch in den nächsten Jahren weiter. Foto: Kreis




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrradbus


Fahrradbus


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de