27. Dezember 2011

Familie und Beruf in Harmonie

Eltern-Service: Kostenloses Beratungsangebot für Kreis-Bedienstete

Kreis Viersen

Familie und Beruf vereinbaren – dieses gesellschaftspolitische Anliegen hat sich der Kreis Viersen auf die Fahnen geschrieben. Deshalb macht sich die Viersener Kreisverwaltung ab dem 1.1.2012 einen Eltern-Service zu Nutze. „Unseren Bediensteten stellen wir kostenlos eine individuelle Beratung und Vermittlung zur Verfügung“, sagt Landrat Peter Ottmann.

Beim Eltern-Service handelt es sich um eine Initiative der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Deutschland. Deren Expertenteam betreut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich Hilfe suchend an die Wohlfahrts-Einrichtung wenden. Beim Kreis Viersen mit insgesamt 14 Ämtern und Einrichtungen wie Musikschule, Volkshochschule oder Wirtschaftsförderung sind rund 950 Mitarbeiter beschäftigt, darunter rund 56 Prozent  Frauen.

„Beim Eltern-Service geht es um eine schnelle und professionelle Unterstützung bei der Organisation qualifizierter Kinderbetreuung sowie bei der Organisation von Familien- und Pflegeleistungen für pflegebedürftige Angehörige“, so Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen. „Bei der Kinderbetreuung geht es beispielsweise darum, eine geeignete Tagesmutter oder Kita zu finden, aber auch um Betreuung im Notfall oder in den Ferien“, berichtet Gabriele Cuylen, die Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Viersen. In Sachen Pflege berät die Awo im komplizierten Geflecht von Leistungen, Versicherungen und Kosten.

„Der Kreis Viersen übernimmt die Kosten für den Einstieg in diese familienfreundlichen Initiativen“, so Gabriele Cuylen. Die Folgekosten der Regelbetreuung oder der Pflege übernimmt der Arbeitnehmer bzw. die Arbeitnehmerin.

Mit dem Eltern-Service der Awo in Deutschland hat sich der Kreis einen erfahrenen Kooperationspartner ins Haus geholt, der bereits viele Unternehmen, Organisationen, Behörden und Verwaltungen begleitet. Am Niederrhein ist eine Kooperation in der Größenordnung der Viersener Kreisverwaltung bislang einzigartig.

Und so funktioniert der Service: Über eine Hotline  oder eine E-Mail-Adresse wenden sich die Mitarbeiter an das zuständige Regionalbüro. Dort wird ihr Anliegen professionell, vertraulich und zeitnah bearbeitet.

„Wenn der Einstieg erst einmal gewährleistet ist, geht es meist schnell und die gewünschte Verknüpfung zwischen beruflicher und familiärer Orientierung ist gewährleistet“, berichtet Gabriele Cuylen. Die Mitarbeiter beim Kreis Viersen dürfen sich glücklich schätzen, dass der Arbeitgeber ihnen die kostenmäßige Last dieses Prozesses abnimmt, ein professionelles Beratungsteam an die Seite stellt und damit die Schwelle in Richtung Familienfreundlichkeit beträchtlich senkt. „Als familienfreundlicher Kreis ist es für uns selbstverständlich, dass wir alles daran setzen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die beiden wichtigen Aspekte Beruf und Familie harmonisch in Einklang bringen“, sagt Landrat Peter Ottmann.
www.elternservice-awo.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinder

Damit die Kinder gut versorgt sind, während Mama oder Papa im Büro sind, wird der Kreis Viersen ab 2012 einen Eltern-Service einrichten. Foto: Fotolia

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.