30. Dezember 2011

Konjunkturpaket II: Rund 5,6 Millionen Euro für den Kreis

Finanzmittel zu 100 Prozent abgerufen

Kreis Viersen

Genau 5.595.656 Euro hat der Kreis Viersen aus dem Konjunkturpaket II nach dem Investitionsförderungsgesetz NRW erhalten. Rund 3,33 Millionen (60 Prozent) sind in die Bildungs-Infrastruktur geflossen, der Rest - rund 40 Prozent - in die Infrastruktur des Kreises. "Die Fördergelder sind in voller Höhe abgerufen, alle Akteure haben gut miteinander gearbeitet", sagt Landrat Peter Ottmann.  Ottmann bedankt sich beim Land, bei Firmen und Architekten, aber auch bei den eigenen Mitarbeitern der Kreisverwaltung für die effiziente Abwicklung des Paketes.

Insgesamt drei Projekte hat der Kreis mit den Mitteln finanziert. Die Mittel aus dem Bereich Bildungs-Infrastruktur sind in die energetische Sanierung des Berufskollegs in Willich geflossen. Der Schwerpunkt bei den energetischen Maßnahmen lag bei der Fassade, Fenstern, Heizung, Beleuchtung, Haustechnik, Fußböden, Decken und Außenlagen. Eine neue Cafeteria wurde in den Gebäudekomplex integriert. Die  Sanierung schlug mit 6,7 Millionen Euro zu Buche. Der Kreis stellte 3,37 Millionen Euro zur Verfügung.

Den Rückbau der Kreiskantine und fünf neue Besprechungsräume im ehemaligen Speisesaal finanzierte der Kreis aus den Fördergeldern Infrastruktur. Aus diesem Topf erfolgte auch die Finanzierung der energetischen Verbesserung der Beleuchtung im Kreishaus und in der Tiefgarage. Eine energiesparende Beleuchtung einschließlich Bewegungsmelder ersetzt die alte Flurbeleuchtung. Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen verweist auf den Mehrwert der umgesetzten Projekte: „Durch die energetische Sanierung sparen wir in den Folgejahren Energiekosten. In Willich bieten wir den Schülern ein modernes und gut ausgestattetes Berufskolleg.“

Konjunkturpaket II
Im Rahmen des Konjunkturpakets II hat der Bund den Ländern und Gemeinden 10 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht in Nordrhein-Westfalen in den Jahren 2009 und 2010 zusätzliche Investitionen in Höhe von 2,844 Milliarden Euro. Davon tragen das Land und die Kommunen insgesamt 711 Millionen Euro.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Berufskolleg Willich

Mit bunter Trespa-Fassade präsentiert sich das Rhein-Maas Berufskolleg in Willich nach der Sanierung. Foto: Axel Küppers/ Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.