29. Dezember 2011

"Ein Jahr der Weichenstellungen"

2011: Landrat Peter Ottmann zieht ein positives Resümee

Das Jahr 2011 ist für mich ein Jahr der Weichenstellungen gewesen. Das macht ein Blick in diesen Jahresrückblick deutlich. In den unterschiedlichen Gebieten hat der Kreis Viersen Ideen generiert, moderiert und die Weichen gestellt, dass Projekte vorangetrieben werden und unser Kreis zukunftsfähig bleibt.

Ich erwähne nur die Wanderungsmotiv-Befragung. Diese Analyse hat ergeben, dass wir zwar für Familien attraktiv sind, aber für "Rückkehrer" mehr Anreize schaffen müssen. Auch die Image-Kampagne "Ich mag meinen Kreis Viersen weil ..." hat gezeigt, dass die Menschen sich im Kreis Viersen wohl fühlen.

Wichtig war uns die Breitband-Offensive, die über die Initiative des Kreises insbesondere der mittelständischen Wirtschaft flächendeckend das schnelle Internet bringen soll. Thema Bildung: Weichen wurden gestellt für die beiden Berufskollegs, wo in den nächsten Jahren viele Millionen Euro gut investiertes Geld sind. Der Festakt "150 Jahre Berufskolleg Kempen" hat die Euphorie deutlich gemacht, die an dieser größten Bildungseinrichtung unseres Kreises herrscht; und im nächsten Jahr feiert das Berufskolleg Viersen sogar "175-Jähriges". Mit der gleichen Verve hat unsere Kreismusikschule in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Im kulturellen Bereich haben wir weitere Ampeln auf Grün gestellt: Das Niederrheinische Freilichtmuseum bekommt ein neues Entree, das Spielzeugmuseum wird aufgewertet, die neue Leiterin Anke Wielebski bringt frischen Wind. Für den Kunstpreis 2012 haben wir die Aufmerksamkeit der Kreativen im Rheinland auf den Kreis Viersen gelenkt.

Zum Jahreswechsel sei ein Ausblick erlaubt. Die Naturparkschau 2012 "Wandervolle Wasserwelt" steht an, am 5. Mai ist die Eröffnung im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Das grenzüberschreitende Entwicklungsgebiet VeNeTe nimmt Konturen an, die Lücke von der A61 ins niederländische Autobahnnetz ist in Kürze geschlossen. Wichtige Gespräche in Sachen künftige Nutzung des ehemaligen britischen Militärflughafens Elmpt stehen an. Und auch bei der Regiobahn, die eine regelmäßige S-Bahn-Verbindung Düsseldorf-Viersen und eventuell bis Venlo bringen soll, wollen wir 2012 die Weiche auf Erfolg stellen.

Bei einem Ausblick müssen wir aber immer die Finanzen im Blick behalten und den eingeschlagenen Konsolidierungskurs als Daueraufgabe betrachten. Was wir uns heute leisten wollen, darf nicht auf Kosten der nächsten Generation gehen. Und: In Zeiten knappen Geldes ist kein Platz für kostenintensive Symbolpolitik.

Das Jahr 2012 dürfte mithin ähnlich spannend werden wie 2011. Packen wir's an.  

Peter Ottmann
Landrat


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ottmann

Landrat Peter Ottmann ist mit 2011 zufrieden und blickt zuversichtlich ins neue Jahr. "Wir müssen den Konsolidierungskurs als Daueraufgabe betrachten", fordert der Landrat. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.