03. Februar 2012

Der Humanist

Walter Schöler mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Kreis Viersen

"Ein politisches Schwergewicht, das pragmatisch und zielorientiert das humanistische Ideal vorlebt." Mit diesen Worten hat Landrat Peter Ottmann dem Tönisvorster Walter Schöler im Viersener Kreishaus das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse überreicht. Der St.Töniser Schöler ist bereits 1990 für seine Verdienste im sozialen Bereich mit dem Verdienstkreuz am Bande dekoriert worden. Bei der jetzigen Auszeichnung handelt es sich um eine Höherstufung.

Walter Schöler (64) saß von 1992 bis 2005 für die SPD im Deutschen Bundestag und war haushaltspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion. Von 1986 bis 2002 führte er den SPD-Unterbezirk Kreis Viersen.

"Ein besonderes Anliegen ist Walter Schöler seit Jahren die Versorgung im sozialen Wohnungsbau", sagte der Landrat bei der Feierstunde im Limburgzimmer, zu der neben zahlreichen Ehrengästen auch die politischen Weggefährten und Ex-Bundestagsabgeordneten Julius Louven (CDU) und Erwin Stahl (SPD) stießen. Ab dem Jahr 1976 setzt sich Schöler für die "Allgemeine Wohnungsgenossenschaft Tönisvorst eG" ein, seit 1981 als Vorstands-Vorsitzender. Seit 2001 gehört er dem "Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens" an.

Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld im sozialen Bereich ist Schölers Engagement für das Vorster Medikamentenhilfswerk action medeor. Dort berät er Präsidium und Vorstand. Ottmann: "Walter Schöler reist immer wieder nach Asien und Afrika und nutzte dabei seine guten Kontakte zu Politikern und anderen Entscheidungsträgern, um bessere Zugangsbedingungen zu Basismedikamenten für breite Bevölkerungsschichten zu erreichen."

Von 1984 bis 1995 war Walter Schöler Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland und setzte sich im Gesundheits- und Krankenhaus-Ausschuss sowie im Ausschuss für die Rheinischen Heilpädagogischen Heime für Verbesserungen für geistig behinderte Menschen ein. Er förderte das Modell "Ambulante psychiatrische Versorgung durch Sozialstationen" und machte sich für die Familienpflege stark.

Seit den 80er-Jahren ist Schöler Mitglied der Arbeiterwohlfahrt in St.Tönis und der Lebenshilfe Viersen. In der Lebenshilfe förderte er die Errichtung der Wohnstätte "Haus am Stegsgen". Seit 1980 ist Schöler Geschäftsführer der Gebrüder-Ortmanns-Stiftung in Tönisvorst, die sich für bedürftige Familien aus dem Ort einsetzt. "In den mehr als 30 Jahren unter seiner Leitung wurden mehr als 600.000 Euro aus den Stiftungsmitteln an Bedürftige verteilt", so der Landrat in seiner Laudatio.

Seit 1980 ist Schöler als sachkundiger Bürger Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion und des Kreisschulausschusses sowie des Polizeibeirates. 2010 übernahm er die Aufgabe eines ehrenamtlichen Richters am Oberverwaltungsgericht in Münster. 2009 hat der verheiratete Vater von drei erwachsenen Kindern von der Stadt Tönisvorst für sein ehrenamtliches Engagement die Seulen-Medaille bekommen. Schöler singt seit Jahrzehnten im St.Töniser Kirchenchor St.Cornelius.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schöler

Walter Schöler (r.) nimmt von Landrat Peter Ottmann im Limburgzimmer des Viersener Kreishauses das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse in Empfang. Für Schölers Ehefrau Roswitha gibt es einen Blumenstrauß. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.