06. Januar 2012

Sternsinger besuchen das Viersener Kreishaus

Caspars, Melchiors und Balthasars bringen Segensgrüße

Kreis Viersen.

Landrat Peter Ottmann und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen berüßten heute (Freiitag, 6. Januar) rund 40 Kinder der Pfarre Sankt Remigius aus Viersen im Kreishaus. Sie statteten der Kreisverwaltung einen Besuch ab, sangen ihre Lieder und schrieben den Haussegen an. Landrat Ottmann bedankte sich für den Besuch: "Ich bin begeistert, dass ihr die Tradition aufrechterhaltet. Es ist beispielhaft, wenn sich Kinder für Kinder einsetzen." Die  jungen Caspars, Melchiors und Balthasars bedachte er mit einer Geldspende und Schokolade.

„Klopft an Türen, pocht auf Rechte“ ist das Motto des Dreikönigs-Singens 2012. Zum 54. Mal sind die Sternsinger bundesweit rund um den 6. Januar 2012 unterwegs. "Beispielland ist dieses Jahr Nicaragua, wo Kinderrechte tagtäglich verletzt werden", sagte Markus Zellkes vom Pfarrgemeinderat. Rund 500.000 Jungen und Mädchen sind in ganz Deutschland unterwegs und bringen – als Caspar, Melchior und Balthasar gekleidet – die traditionelle Segensbitte in die Haushalte. Die Buchstaben C, M und B, die die Sternsinger an die Hausfassaden schreiben, stehen für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Mit den gesammelten Spenden unterstützen die Sternsinger notleidende Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Sternsinger bundesweit 41,8 Millionen Euro.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sternsinger

Landrat Peter Ottmann (M.) und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (r.) freuten sich über den Besuch der Sternsinger im Kreishaus. Markus Zellkes (l.) vom Pfarrgemeinderat begleitetet die rund 40 kleinen Könige. Foto: Birgit Nytus/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.