13. Januar 2012

Holocaust-Gedenktag: Eine Jüdin aus Kempen

Kreis-VHS: Mirjam Honig spricht am 27.1.2012 über ihr Leben

Kreis Viersen

Mirjam Honig ist Jüdin, die aus Kempen stammt. Als auch in Kempen Mitte der 30er-Jahre Schilder auftauchten „Juden unerwünscht“, emigrierte die Familie in die Niederlande. Zum Holocaust-Gedenktag, den die Kreisvolkshochschule veranstaltet, kehrt Mirjam Honig in ihre Heimatstadt zurück. Am Freitag, 27. Januar, 20 Uhr, berichtet die 90-Jährige im Kulturforum Franziskanerkloster an der Burgstraße 19 über ihr Leben. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Der Holocaust-Gedenktag wird zentral und in einer gemeinsamen Veranstaltung des Kreises Viersen und aller kreisangehörigen Städte und Gemeinden durchgeführt. Am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, wird bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Organisator des Gedenktags ist die Kreis-VHS. Der Abend „Eine Jüdin aus Kempen“ wird in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Forum für Erwachsenenbildung Krefeld-Viersen und der Stadt Kempen ausgerichtet.

Mirjam Honig wird am 27. Januar vor allem über ihre Kindheit in Kempen berichten, aber auch über die Zeit der Lebensgefahr im Untergrund. Ihr Rückblick gipfelt in einem Appell: „Seid tapfer, seid menschlich und folgt dem richtigen Weg.“

www.kreis-viersen-vhs.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Honig

Mirjam Honig ist am 27. Januar 2012 im Rahmen des Holocaust-Gedenktags in Kempen. Die in die Niederlande emigrierte Jüdin spricht ab 20 Uhr im Kulturforum Franziskanerkloster an der Burgstraße 19. Die Kreis-VHS richtet den Gedenktag zentral für den Kreis Viersen aus. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.