19. Januar 2012
Kreis Viersen
Die Fachlehrer des Rhein-Maas Berufskollegs Kreis Viersen stellen die Angebote der Schule vor. Von 9 bis 13 Uhr können sich am 11. Februar Interessierte über die schulische und berufliche Bildung sowie Qualifizierungsangebote informieren. Alle vier Standorte in Kempen, Nettetal und Willich öffnen dann ihre Pforten. Die Mitarbeiter besprechen mit den Besuchern Zugangsvoraussetzungen und Details der Bildungsgänge. Die Interessierten sollten ihr letztes Zeugnis und einen Lebenslauf mitbringen.
„Unser Angebot ist mannigfaltig“, sagt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum. Das Rhein-Maas Berufskolleg bietet fünf Fachbereiche an: Wirtschaft und Verwaltung, Agrarwirtschaft, Technik, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozialwesen. Die Abschlüsse umfassen einerseits berufliche Qualifikationen sowie andererseits die Spanne vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Auch qualifizierende Angebote für Erwachsene bietet das Rhein-Maas Berufskolleg an.
In den vier Sekretariaten an der Kleinbahnstraße 61 sowie der Von-Saarwerden-Straße 25 in Kempen, der Färberstraße 5 in Nettetal und der Schiefbahner Straße 4 in Willich können die Besucher ihre Bewerbung abgeben. Für die Anmeldung am Rhein-Maas Berufskolleg benötigen sie Zeugniskopien, einen Lebenslauf sowie den Personalausweis. Am 9. März endet die Anmeldefrist für Schüler. Sie werden zeitnah über ihre Aufnahme informiert. Info unter Telefon 02152/14670.
Die Angebote:
Im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung in Kempen, Nettetal und Willich haben die Schüler die Möglichkeit, das Berufsgrundschuljahr mit der Handelsschule beziehungsweise der zweijährigen Höheren Handelsschule mit unterschiedlichen Profilen zu verknüpfen. Ein neuer Jahrgang künftiger Abiturienten startet 2012 am beruflichen Gymnasium der Abteilung Sozialwesen in Kempen. Dieser Fachbereich bietet zudem die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen an. Im Anschluss ist unter anderem eine Ausbildung zur Erzieherin möglich. Die Fachbereiche Agrarwirtschaft, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung bieten in Kempen die Fachoberschule Klasse 12 an, die zur Fachhochschulreife führt.
Im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft sowie in der Technik können die Schüler in Kempen über das Berufsgrundschuljahr in verschiedenen Berufsfeldern einen Schulabschluss der Sekundarstufe I erreichen. Am Schulstandort Nettetal werden die Schülerinnen und Schüler zum staatlich geprüften Sozialhelfer ausgebildet. Sozialhelfer stellen die Grundversorgung der ihnen anvertrauten Personen in den Bereichen der Alten-, Behinderten-, Krankenpflege sowie der Sozialpädagogik sicher. In der Abteilung Technik werden Schülerinnen und Schüler in der Höheren Berufsfachschule auf hochqualifizierte technische Berufe sowie die Fachhochschulreife vorbereitet.
www.rhein-maas-berufskolleg.de
Berufskolleg Willich
Mit bunter Trespa-Fassade präsentiert sich das Rhein-Maas Berufskolleg nach der Sanierung in Willich. Wie in Kempen und Nettetal können sich Interessierte dort am 12. Februar über das Angebot informieren.
Foto: Axel Küppers/ Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de