Bocholt, 16. Januar 2012
Europa wurde gefeiert
Europa-Union Bocholt wird 60 Jahre alt / Veranstaltung im Historischen Rathaus
Bocholt (PID) .
Mehr als 100 Gratulanten kamen, um der Europa-Union Bocholt e.V. zum 60. Geburtstag am Sonntag, 15. Januar 2012, zu gratulieren. Die runde Geburtstagsfeier fand am gleichen Tag, an dem der Verein im Jahr 1952 gegründet wurde, im großen Saal des Historischen Rathauses statt.
Der Vorsitzende der hiesigen Europa-Union, Peter W. Wahl, freute sich, dass die hiesige Europa-Union diesen besonderen Geburtstag mit vielen Gästen feiern durfte. Er blickte in seinem Grußwort auf die Vergangenheit Europas und des Vereins zurück. Wichtig war ihm insbesondere, dass die Menschen im jetzigen Europa auf mehr als 60 Jahre Frieden zurückblicken könnten. Dieses sei nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz aktiver Europäerinnen und Europäer in den letzten Jahrzehnten zu verdanken, so Wahl.
Gratulationen kamen nicht nur von Mitgliedern und Freunden des Vereins, sondern auch von Bürgermeister Peter Nebelo, Vertretern des Landes- und Bundesvorstandes der Europa Union Deutschland e.V. und den Vorsitzenden der hiesigen deutsch-ausländischen Gesellschaften.
Nebelo dankte in seinem kurzen Grußwort der Europa-Union für ihre Arbeit vor Ort: „Durch die verschiedensten europäischen Veranstaltungen im Jahr leistet die Europa-Union einen wichtigen Beitrag zu einem geeinten, friedlichen und kulturell vielfältigen Europa.“ Abschließend bedankte er sich mit den Worten: „Für das hohe ehrenamtliche Engagement des Vorstandes, der Mitglieder und der vielen Menschen in unseren deutsch-ausländischen Gesellschaften möchte ich deshalb im Namen der Stadt Bocholt an dieser Stelle besonders danken.“
Zu den besonderen Gratulanten gehörte auch der ehemalige Europaminister des Landes NRW und heutige Landesvorsitzende der Europa-Union, Wolfram Kuschke. E bedankte sich ebenfalls für die aktive Europa-Union Bocholt, die sich nicht nur vor Ort, sondern auch landesweit mit Vorschlägen und Ideen einbringt.
Neben den zahlreichen Gratulanten erinnerte Prof. Ragnar Leunig an die Amtszeiten der ersten Vorsitzenden, z. B. Hans Elsinghorst. Der Ehrenpräsident der hiesigen Europa-Union, Emanuele Mascolo würdigte in seiner Rede die Amtszeit von Werner Gillen, ehemaliger Stadtdirektor der Stadt Bocholt und Leiter des Europa-Instituts Bocholt. Gleichzeitig gratulierte Mascolo im Namen des Italia-Clubs „Brüderlichkeit“ zum 60. Geburtstag.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom „Quartettclub“ der Musikschule der Städte Bocholt-Isselburg-Rhede unter Leitung von Priska Strümpfel. Das Streichensemble spielte auch die Europa-Hymne „Ode an der Freude“ von Ludwig van Beethoven, die alle Anwesenden mitsangen. Beschlossen wurde die Veranstaltung mit einem besonderen Dank durch den Vorsitzenden Wahl an alle Gäste, dem Vorstand sowie allen Helferinnen und Helfern.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
60 Jahre Europaunion
v.l.n.r.: Wolfram Kuschke, Peter Wahl, Bürgermeister Peter Nebelo und Emanuele Mascolo - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt