Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Januar 2012
Kreisverwaltung beschäftigt überdurchschnittlich viele Schwerbehinderte
Christian Epping kann trotz Blindheit selbständig am PC arbeiten

Kreis Steinfurt. Schwerbehinderte Menschen genießen besonderen Schutz und Förderung in unserer Gesellschaft. Dazu gehört auch ihr Recht auf Beschäftigung, das gesetzlich festgeschrieben ist.
Der Kreis Steinfurt hat derzeit 85 Beschäftigte, die als schwerbehindert gelten. Dies entspricht einer Quote von 7,13 Prozent, deutlich mehr als das gesetzliche Minimum in Höhe von fünf Prozent.

Einer von ihnen ist Christian Epping, der seit seiner Kindheit erblindet ist. Er ist im Infocenter beschäftigt, um eingehende Telefonate zu bearbeiten. Landrat Thomas Kubendorff, Vertrauensperson Heinz Elixmann und Personalchef Ulrich Oletti (v.l.) ließen sich jetzt seinen speziell eingerichteten Arbeitsplatz erklären. Dort kann Epping, der als staatlich anerkannte Bürofachkraft ausgebildet ist, per Kopfhörer und Braillezeile sowohl lesen als auch schreiben, so dass die selbständige Arbeit am PC möglich ist.
Die Arbeit im Infocenter lief von Beginn an rund – schließlich hatte der 27-jährige Steinfurter schon ein dreimonatiges Praktikum beim Kreis absolviert. Dies war so erfolgreich, dass eine Festanstellung folgte.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Christian Epping (r.) erläutert seinen Arbeitsplatz



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de