25. Januar 2012
Niederrhein
Im stilvollen Ambiente fand zum zweiten Mal der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" im Gladbacher "Haus Erholung" für die Region Kreis Viersen-Mönchengladbach statt. Den Auftakt machten am vergangenen Freitag jedoch die Schlagzeuger im Carl-Orff-Saal der Musikschule Mönchengladbach. Da verwandelte sich die Bühne in ein Meer unterschiedlicher Schlag- und Rhythmusinstrumente, diverser Trommeln, Oelfässer, Pauken und Malletinstrumenten wie Xylophon, Vibraphon und Marimbaphon.
Dort präsentierten Schlagzeug-Ensembles aus Viersen, Mönchengladbach, Düsseldorf und Neuss ein abwechslungsreiches Programm mit Beiträgen unterschiedlichen Genres. Die Juroren waren von den Leistungen begeistert. Und so dürfen zwei Ensembles der Kreismusikschule Viersen und ein Ensemble der Musikschule Mönchengladbach ihr Können beim Landeswettbewerb in Köln (21.-25.3.2012) unter Beweis stellen.
Am Samstag und Sonntag folgte in den Solo- und Ensemble-Kategorien der Wettbewerb im Haus Erholung. Im Kaisersaal lauschten die Juroren den Gitarristen und den Blockflöten. In der Blockflöten-Wertung präsentierten die Teilnehmer Werke aus Renaissance, Barock und zeitgenössischer Musik sowie mit Begleitung am Cembalo, Klavier, Violoncello und Akkordeon.
Im Hittasaal musizierten an beiden Tagen die Sänger, Streicher, Pianisten und Querflötisten, im Balderichsaal die Blechbläser und Holzbläser. Dort waren die Juroren ebenfalls beeindruckt, was sich in den vielen ersten Preisen und Weiterleitungen für die Solowertungen Querflöte, Fagott und Oboe aus dem Kreis Viersen widerspiegelt.
Eine gelungene Aktion waren die Fotoaufnahmen von den Teilnehmern mit ihren Instrumenten, die Sparkassen-Mitarbeiter machten und den Teilnehmern direkt aushändigten. Am Samstag und Sonntag gab Bernd Ormanns von der Sparkasse Mönchengladbach im Rahmen des Abschlussfestes die Ergebnisse bekannt. Zuvor bedankten sich Ralf Holtschneider und Christian Malescov vom Regionalausschuss bei den Sponsoren des Wettbewerbs, der Stadtsparkasse Mönchengladbach sowie der Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen und Piano Wunder für die Unterstützung und Förderung des Wettbewerbs.
Mit 73 Preisträgern aus dem Kreis Viersen, darunter 59 Teilnehmer mit einem ersten Preis und 14 Teilnehmern mit einem zweiten Preis, verlief der Wettbewerb aus Kreis Viersener Sicht erfolgreich. "Ich freue mich besonders darüber, dass unter den Erstplatzierten 22 Teilnehmer mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Köln sind", sagt Ralf Holtschneider, der Leiter der Kreismusikschule Viersen.
Termin schon mal vormerken: Am Sonntag, 26. Februar, 11 Uhr findet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das traditionelle Preisträgerkonzert statt - diesmal in der Paterskirche in Kempen, Burgstraße 19.
www.jugend-musiziert.org
www.kreismusikschule-viersen.de
Flöte
Auch auf der Blöckflöte zeigten die Teilnehmer aus dem Kreis Viersen beachtliche Leistungen bei "Jugend musiziert". Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de