Staffelübergabe beim Tourismusbüro

23.01.2012 | Herten

HTVG übernimmt Einrichtung von Leon GmbH

Staffelübergabe: Das Tourismusbüro auf Ewald gehört ab sofort zur H.T.V.G., der Hertener Gesellschaft für Technologieförderung und Vermögensverwaltung. Das Tochterunternehmen der Stadt Herten übernahm das Tourismusbüro Anfang des Jahres von der Leon GmbH, die wiederum eine Tochter des Vereins „Jugend in Arbeit“ ist. Zur symbolischen Geschäftsübergabe zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz und fanden besonders für das Engagement von Leiterin Ludmilla Gutjahr viel Lob.

Das Tourismusbüro auf Ewald hat sich seit der Eröffnung im April 2010 etabliert! Das zeigen die Zahlen ganz deutlich: 400 Besucher informieren sich monatlich - allein nur an den Wochenenden - von April bis Oktober im Tourismusbüro vor Ort. Durch das umfangreiche Tourenprogramm, Veranstaltungsorganisation in der Lohn- und Lichthalle und viele Serviceangebote erreicht man natürlich noch viel mehr Menschen darüber hinaus. „Absoluter Renner sind unsere Segwaytouren“, berichtet Ludmilla Gutjahr. Auf dem einachsigen Elektrofahrzeug, stehend die Halde Hoheward hochzufahren, das sei für viele ein ganz besonderes Erlebnis. Auch die Stadtrundfahrten mit dem Bürgermeister sind gefragt wie eh und je. „Die große Akzeptanz machen unter anderem die Zugriffzahlen der Homepage ganz deutlich: Gab es im Mai 2010 noch 92 Seitenaufrufe, gab es eine kontinuierliche Steigerung bis Oktober 2011 auf 23.000. Auch wer Souvenirs, Bücher, Kalender oder Kartenmaterial sucht, wird hier fündig. „Generell kann man sagen, dass wir im letzten Jahr über 4000 zahlende Kunden hatten“, freut sich Ludmilla Gutjahr über die große Resonanz. Besonders stolz sei man über die Auszeichnung als Qualitätsbetrieb: „Wir haben, als einer der wenigen Tourismus-Betriebe im Ruhrgebiet, die wichtigen „I-“ und „Q-Zertifizierungen“ erhalten.“

„Es war von Anfang an geplant, das ‚Konzept Tourismusbüro‘ zu entwickeln und innerhalb von zwei Jahren auf wirtschaftlich sichere Beine zu stellen“, erinnert Leon-Geschäftsführung Thomas Klinkenbusch. Das Tourismusbüro trage sich trotz guter Kennzahlen zwar noch nicht ganz selbst, auf mittlere Sicht ist Klinkenbusch aber optimistisch. Sein Fazit: „Von ambitionierten Initiatoren, sind wir mittlerweile zu professionellen Dienstleistern geworden!“ Die Tatsache, dass alle Angestellten des Tourismusbüros ausgebildete Touristik-Fachkräfte sind, mache dies möglich.

HTVG-Geschäftsführer Peter Brautmeier freut sich darauf, die Einrichtung des Tourismusbüros für ein weiteres Jahr zu sichern. „Hier wurde ein werbewirksames Projekt verwirklicht, dessen Strahlkraft weiter über die Stadtgrenzen hinaus reicht“, betont er. „Mit Ludmilla Gutjahr haben wir eine geschäftstüchtige und engagierte Fachkraft an Bord, die auch weiterhin für eine positive Entwicklung sorgen wird.“ Egal ob Extraschicht, Veranstaltungen rund ums Rad oder Merchandisingartikel - das Tourismusbüro ist aus Herten nicht mehr wegzudenken.

Übrigens: Die Kooperation mit der Fahrradwerkstatt auf Ewald bleibt natürlich bestehen. In der Einrichtung von Jugend in Arbeit e.V. (Träger der Leon GmbH) bilden sich Menschen in Maßnahmen weiter und bieten günstige Gebrauchträder, die komplett in Stand gesetzt wurden, zum Kauf an. Wer sein altes Rad nicht mehr braucht, kann es gerne hier abgeben!

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

HTVG übernimmt Tourismusbüro

HTVG übernimmt Tourismusbüro