In Herten heiratet man jetzt auch „unter Tage“

24.01.2012 | Herten

Standesamt weiht neues Trauzimmer im Lehrstollen auf Ewald ein

Heiraten an einem außergewöhnlichen Ort, der dem Brautpaar und seinen Gästen für immer in Erinnerung bleibt? Kein Problem in Herten. Hier trauen die Standesbeamten auf Wunsch nun auch unter Tage. Im ehemaligen Lehrstollen auf Ewald (Lise-Meitner-Str. 16) begrüßen die Standesbeamten und der Catering-Unternehmer Michael Schütte Hochzeitspaare ab sofort im „Kohlenkeller“. Das klingt zwar recht staubig, doch die neue Location überrascht mit authentischem, aber dennoch elegantem Ambiente.

Grob geschlagene Steine an den Wänden, werden mit weinroten Hussen, glänzenden Kerzenständern und frischem Blumenschmuck kontrastreich in Szene gesetzt. „Jeder der diese Location bislang gesehen hat, war überrascht und begeistert“, freut sich Michael Schütte über seinen Erfolg. „Einfahren“, wie es bei den Bergmännern so schön heißt, muss man hier nicht. Nur wenige Stufen führen hinab in den 200 Quadratmeter großen Stollen, in dem bis zu 100 Personen Platz finden. Auch für Klaustrophobiker kein Problem - hier ist es weder eng, noch niedrig.

Trauzimmer, das Verbundenheit zum Ruhrgebiet symbolisiert

„Wir haben in Herten nun sechs wunderschöne Trauzimmer, die ein tolles Aushängeschild für unsere Stadt sind und auch viele Hochzeitsgesellschaften von außen anlocken“, betont die Fachbereichsleiterin für Bürgerservice, Annegret Sickers. Rainer Paesler, Leiter des Hertener Standesamtes, freut sich über diese außergewöhnliche neue Hochzeitslokalität. „Etwas in dieser Form schwebte uns schon lange vor. Wir wollten ein Trauzimmer, das die Verbundenheit zum Ruhrgebiet symbolisiert, aber den Brautpaaren trotzdem eine feierliche Atmosphäre bietet“, so Paesler. Mit Michael Schütte und seinem Team habe man nun einen kompetenten Partner gefunden, der ein rundum stimmiges Konzept realisiert habe.

Ab sofort ist der Lehrstollen - in dem bis vor zwölf Jahren noch Bergleute, Mechaniker und Elektriker ausgebildet wurden - also ein offizielles Trauzimmer. Wer nun hier heiraten möchte, muss zunächst einen Termin mit dem Standesamt vereinbaren. Hier werden die Formalien geklärt, dann stimmt man einen Termin mit dem Team vom Kohlenkeller ab.

„Häppken und piekfeines Gedöns“

Hier bietet Micheal Schütte mit seinem Unternehmen „Outdoor-Catering“ seinen Gästen das „Rundum-sorglos-Paket“ - vom lecker belegten „Häppken“ bis hin zu „piekfeinem Gedöns“, gibt es unter Tage für jeden Geschmack das Richtige. Im gesamten Ruhrgebiet gibt es für Brautpaare nur zwei weitere bekannte Angebote dieser Art. „Die Nachfrage ist schon jetzt riesig. Wir haben sogar Gäste aus Holland und Norddeutschland. Außerdem feiern wir im März die Premiere des ersten Krimidinners unter Tage“, verrät Schütte.

Die Idee zu der außergewöhnlichen Veranstaltungslocation hat Michael Schütte mit Hans und Christian Muß realisiert. Die Unternehmer hatten das Grundstück an der Lise-Meitner-Straße 16 vor mehreren Jahren erworben und sich um den Keller zunächst wenig Gedanken gemacht: „Als wir die Qualität des Kellers aber dann entdeckt hatten, wollten wir unbedingt eine Erinnerung an die alte Bergbauzeit schaffen“, erklärt Hans Muß. Mit viel Unterstützung seiner Freunde, Liebe zum Detail und dem handwerklichen Geschick von „Muß und Dombrowski“ baute Christian Schütte den Keller aus.

Kontakt Kohlenkeller:
Ewaldgelände / Lise-Meitner-Straße 16 / Michael Schütte: 0172/6604498 Homepage: www.kohlenkeller-herten.de

Kontakt Standesamt:
(bis März) Zechengelände Schlägel und Eisen / Westerholter Straße 690 / 45699 Herten / Tel: 0 23 66 / 303 - 0 / E-Mail: standesamt@herten.de

Ab März 2012 wieder im Rathaus: Kurt-Schumacher-Str. 2 / 45699 Herten

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Einweihnung Trauzimmer im Lehrstollen / Kohlenkeller auf Ewald

Einweihnung Trauzimmer im Lehrstollen / Kohlenkeller auf Ewald

Trauzimmer im Lehrstollen / Kohlenkeller auf Ewald

Trauzimmer im Lehrstollen / Kohlenkeller auf Ewald