Feuerwehrmänner verschönern ihr Gerätehaus

25.01.2012 | Herten

Neubau an der Feuerwache jetzt auch „von innen“ ein Hingucker

Wie kreativ Feuerwehrmänner sein können, haben Björn Feja, Richard Dewitz und Marius Johann des freiwilligen Löschzugs Herten bewiesen. Im neuen Feuerwehrgerätehaus haben die Kollegen an mehreren Stellen mit Farbe und Beamer-Technik kleine Kunstwerke an die Wände gebracht. Das Logo zum 125-jährigen Jubiläum ziert nun großformatig die Fahrzeughalle, Schattenbilder von Feuerwehrmännern „in Aktion“ sind im Treppenhaus zu sehen.

Nicht irgendwelche Schatten – „Das sind tatsächlich unsere eigenen Umrisse“, erklärt Richard Dewitz.  In liebevoller Kleinarbeit haben die „Feuerbekämpfer“ nicht nur die Silhouetten eigenhändig gemalt. Auch das Logo, welches extra zum Jubiläum des Löschzugs im letzten Jahr entworfen wurde, ist in einigen Metern Höhe in Eigenregie entstanden. „Ein Projektor hat das Motiv an die Wand ‚geworfen‘ und wir haben es – auf einem Baugerüst stehend – nachgemalt“, erinnert sich Björn Feja.

Er hat letztendlich die Idee mit den bunten Wandbildern nach Herten gebracht. „Aufgefallen waren mir solche Innenbemalungen während meines Urlaubs in New York“, verrät er. In bayerischen Regionen seien diese auch weit verbreitet, im Raum NRW dagegen fände man sowas nur sehr selten. Einige Löschzüge aus dem Umkreis hätten schon Interesse an den Malereien gezeigt. Ob im Hertener Feuerwehrgerätehaus ein neuer Trend entsteht? „Schwer zu sagen“, schmunzeln die drei Feuerwehrmänner. „Es sollen auf jeden Fall nicht die letzten Motive im Gerätehaus gewesen sein. Wir sammeln gerade neue Ideen“, versprechen Björn Feja und seine Kollegen.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Innenbemalung Feuerwehrgerätehaus (1)

Innenbemalung Feuerwehrgerätehaus (3)

Innenbemalung Feuerwehrgerätehaus (4)

Innenbemalung Feuerwehrgerätehaus (5)