27. Januar 2012

Argentinien im Visier

Mathematik-Olympiade: 5 Teilnehmer für NRW-Wettbewerb qualifiziert

Kreis Viersen

Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des Regionalwettbewerbs der Mathematik-Olympiade sind jetzt von Landrat Peter Ottmann und Schuldezernent Ingo Schabrich geehrt worden. Tobias Wilkat (Klasse 10), Paul Völkel (Klasse 7, beide Michael-Ende-Gymnasium Tönisvorst), Yannik Holle (Klasse 11, Clara-Schumann-Gymnasium Dülken), Maximilian Wiesmann (Klasse 6, Gymnasium St. Wolfhelm Schwalmtal) sowie Aimee Voermann (Klasse 5, Lise-Meitner-Gymnasium Willich-Anrath) waren die erfolgreichsten Teilnehmer. Sie haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, der Ende Februar in Lippstadt stattfindet.

"Für mich ist es nur logisch, wenn ihr auf der Erfolgsleiter weiter nach oben klettert und mit Verstand, Denkkraft und Kreativität euren Weg geht", schrieb Landrat Peter Ottmann den hellen Köpfchen bei Limo, Kaffee und Kuchen im Zuge einer Feierstunde im Viersener Kreishaus-Forum ins Stammbuch. Der Kreis Viersen belohnte die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und kleinen Preisen, gesponsert durch die Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen.

Mitte November haben die Mathe-Talente im Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst in der Regionalrunde ihr Können unter Beweis gestellt und sich für höhere Weihen empfohlen. Wenn die jungen Mathematiker nun die zwei Hürden Landes- und Bundeswettbewerb nehmen, dürfen sie sich im Juli mit den Besten der Welt in Argentinien messen. Ottmann: "Ich bin überzeugt davon, dass ihr auch weiterhin Erfolg haben werdet - auch ohne Argentinien."

Erstmals in zwölf Jahren Mathematik-Olympiade im Kreis Viersen gab es diesmal einen Gastredner: Oberstudiendirektor a.D. Heinz-Klaus Strick, Autor des Mathematik-Kalenders, fesselte die Kreis Viersener Talente unter dem Titel "Mathe macht Spaß" mit originellen Logik-Spielen und überraschenden Erkenntnissen aus der Welt der Pythagoras, Euklid, Newton und Adam Riese. Der Mathematik-Kalender ist käuflich zu erwerben in der Buchhandlung am Kaiser-Eck in der Viersener Innenstadt; der Erlös kommt dem Friedensdorf in Oberhausen zugute.

Nicht fehlen durfte bei der Feierstunde im Kreishaus auch der traditionelle Mathe-Witz des Regionalkoordinators Dr. Hans-Reinhard Biock, über den sich auch die mitgekommenen Eltern, Geschwister und Lehrer köstlich amüsierten.

Mathematik-Olympioniken Kreis Viersen:
Neben den 5 Teilnehmern, die sich für NRW qualifiziert haben, nahmen an der Feierstunde teil:
Paul Völkel, Christian Schulz, Sandra Fiethen (alle Michael-Ende-Gymnasium Tönisvorst); Silas Theinen, Tobias Bruckmann (beide Clara-Schumann-Gymnasium Dülken); Torsten Rogoll, Johannes Borsch, Henri Kentjens (alle Thomaeum Kempen), Ben Kadereit, Antonia Seeberger, Michelle Gartz (alle Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen), Filip Paszek (Gymnasium St. Wolfhelm Schwalmtal), Jill Blankenstein (Lise-Meitner-Gymnasium Willich-Anrath), Frederic Jonske, Alexander Bihn (beide Werner-Jaeger-Gymnasium Nettetal); Jonathan Müller (Liebfrauenschule Mülhausen).


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mathe

Heinz-Klaus Strick, Ingo Schabrich, Landrat Peter Ottmann und Dr. Heinz-Reinhard Biock (hinten von rechts) mit den erfolgreichsten Teilnehmern der Mathematik-Olympiade des Kreises Viersen. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.