Schüler klären über sicheren Schulweg auf

27.01.2012 | Herten

Erstes „Schulforum Verkehr“ in Städtischer Realschule

Zu Fuß, mit dem Rad, per Bus oder doch mit dem Auto? Die Schüler der Städtischen Realschule kommen morgens auf ganz verschiedenen Wegen zur Schule. Welche Vor- und Nachteile die jeweilige Schulwegform hat und welche Gefahren auftreten könnten, haben die Schülerinnen und Schüler der Achterklassen ihren jüngeren Mitschülern erklärt. Im ersten „Schulforum Verkehr“ haben sie gemeinsam mit den Kinderfreunden und den Stadtplanern der Stadt Herten einen Info-Parcours für die Fünftklässler durchgeführt.

Die Schüler des achten Jahrgangs sind immerhin schon so etwas wie kleine Profis, was den eigenen Schulweg anbelangt. Als Schulwegdetektive haben sie diesen vor zwei Jahren mit Kinderfreundin Beate Kleibrink und ihrem Team analysiert. „Die Schüler hatten ganz tolle Ideen und Anregungen gesammelt, die wir in vier Broschüren verarbeitet haben“, erklärt Beate Kleibrink.

Diese nützlichen Info-Heftchen konnten die Achtklässler nicht nur stolz präsentieren, sondern auch an die jüngeren Fünftklässler weitergeben. In vier Kompetenzteams „mit dem Bus“, „mit dem Rad“, „mit dem Auto“ und „zu Fuß“ beantworteten die jugendlichen Schulwegexperten geduldig alle Fragen. Sie erklärten, welche Schulwegform gut für die Umwelt und die eigene Gesundheit ist, welche Probleme auftreten können und was man selbst dafür tun kann, sicher den Weg zur Schule zu bestreiten. Dabei nahmen die Fünferklassen viele nützliche Tipps mit. „Wer zu Fuß zur Schule läuft, spart Geld und schützt die Umwelt“, wussten die Profis des achten Jahrgangs zum Beispiel.

Hilfreiche Tipps hatten auch die Stadtplanerinnen Lydia Schäfers  und Irja Hönekopp „im Gepäck“. Die Stadtplanung arbeitet eng mit den Kinderfreunden zusammen. Vorschläge, Ideen  und Wünsche gibt Beate Kleibrink regelmäßig an die Verwaltung weiter, die diese Anregungen in weiteren Vorhaben  berücksichtigen. „Ich bin begeistert, wie sehr sich die Mitschüler in diese Aktion einbringen“, resümiert Beate Kleibrink. Und weiter: „Dies zeigt, dass es der richtige Weg ist, Kinder aktiv in Projekte mit einzubeziehen.“

>> zur Bildergalerie „Schulforum Verkehr“

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schulforum Verkehr (1)

Schulforum Verkehr (2)

Schulforum Verkehr (3)