Eine Welt aus Plastik: Kunststoffe im Alltag

31.01.2012 | Herten

Workshops in der CreativWerkstatt

Ob nun die Zahnbürste, die PET-Trinkflasche oder die Regenjacke - Plastik begegnet uns jeden Tag. Welche Eigenschaften dieses Allround-Material hat, können neugierige Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Februar 2012, in der CreativWerkstatt herausfinden.

In alltagsnahen Versuchen bringt Dr. Rupert Scheuer von der Technischen Universität Dortmund von 10 bis 13 Uhr den acht- bis neunjährigen Forschern und von 14.30 bis 17.30 Uhr den zehn- bis zwölfjährigen Teilnehmern die Kunststoff-Materie näher.

In der Workshop-Reihe "Was passiert, wenn…?" erarbeitet er mit seiner Assistentin Sonja Sander in Experimenten die Beschaffenheit von Plastik. In der Jugendkunstschule werden die Nachwuchswissenschaftler feststellen, wo sie mit diesem Material im Alltag konfrontiert werden. Morgens beim Haarewaschen, wenn sie zur Shampooflasche greifen oder beim Sport, wenn sie ein Polyamidfaserhemd tragen - Kunststoff begegnet ihnen nahezu überall.

Seit mehreren Jahren betreut Dr. Scheuer in der CreativWerkstatt die naturwissenschaftliche Reihe "Was passiert, wenn…?", in der Kinder die verschiedenen Facetten der Chemie und Physik experimentell in themenbezogenen Workshops entdecken können.

Der Kurs kostet 19,50 Euro. Schriftlich anmelden kann man sich bei der CreativWerkstatt unter den Crea-Nummern 2720 (8 bis 9 Jahre) und 2711 (10 bis 12 Jahre) oder im Internet unter www.creativwerkstatt-herten.de.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 23 66) 30 78 00.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

CreativWerkstatt: Plastik