Schlosskonzert: Das Prometeo Quartett aus Mailand

01.02.2012 | Herten

WDR nimmt Konzert auf

Aus Mailand reist das Prometeo Quartett an, um am Sonntag, 19. Februar, auf der Bühne des Hertener Schlosses zu spielen. Innerhalb der Schlosskonzertreihe werden die vier italienischen Musiker um 11 Uhr unter anderem mit Stücken von Mozart begeistern. Der WDR zeichnet das komplette Konzert auf.

„Für Liebhaber der klassischen Musik für Streichquartette ist dieses Konzert ein echter Hörgenuss“, ist Sabine Fiebig, Leiterin der Musikschule sicher. Das Konzertprogramm setzt sich aus zwei Streichquartetten von Wolfgang Amadeus Mozart, einer italienischen Serenade von Hugo Wolf und aus Kompositionen von Frederico Ghedini und Salvatore Sciarrino zusammen. „Es wird ein genussvoller, musikalischer Vormittag“, verspricht Sabine Fiebig.

Sendetermin des WDR-Beitrags ist der 17. März um 20.03 Uhr auf WDR 3.

Karten kosten zwischen 7,50 bis 12,50 Euro und sind in der Musikschule erhältlich. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren ist der Eintritt zu den Hertener Schlosskonzerten frei.

Geschäftsstelle Musikschule Herten

Im Schlosspark 2
Telefon: (0 23 66) 30 35 17
E-Mail: musikschule@herten.de

Weitere Infos zu der Schlosskonzertreihe und den Eintrittspreisen finden Sie auf www.herten.de >>goo.gl/DvfvW

Hintergrundinfos:

Prometeo Quartett

Die Musiker: Giulio Rovighi (Violine), Aldo Campagnari (Violine), Massimo Piva (Viola), Francesco Dillon (Violoncello)
Das Prometeo Quartett gründete sich 1993 aus Mitgliedern des Orchestra „Giovanile Italiana“. Unterstützt von ihren Lehrern Piero Farulli und Milan Skampa errang das Ensemble schnell Anerkennung.

Das Quartetto Prometeo pflegt ein breit gefächertes Repertoire, beginnend mit Purcell und Frescobaldi über das Standardrepertoire von Boccherini, Haydn, Janácek bis hin zu Britten und hat einen Schwerpunkt bei der Musik der Gegenwart. Zu den Werken, die für das Quartett komponiert wurden, zählen die „Esercizi di tre stili“ von Sciarrino und „Strada non presa“ von Stefano Gervasoni.

Im Laufe der Jahre errang das Ensemble zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, z. B. 1995 von der „Accademia Chigiana“ (Siena), 1998 beim Prager Frühling, 1999 einen zweiten Preis beim „Concours International de Quatuors“ in Bordeaux und 2000 der Bärenreiter-Sonderpreis beim ARD-Wettbewerb in München. Konzertengagements führten das Quartetto Promoteo u.a. ins Concertgebouw Amsterdam, den Wiener Musikverein, nach Südamerika und zu den Festivals in Aldeburgh, Wexford, Mecklenburg Vorpommern, Orlando, Boswil, Würzburg, Schloss Elmau und Colmar.

1998 waren die jungen Künstler Gewinner des 50. Wettbewerbes Prager Frühling und anderer Wettbewerbe. Konzertreisen führten das Ensemble durch ganz Europa.

CD-Veröffentlichungen des Prometeo Quartetts im Jahr 2011 bei Kairos mit den drei Streichquartetten von R. Schumann sowie das vollständige Werkschaffen für Streichquartett von S. Sciarrino. Beim Label Brilliant Classics werden in 2012 Hugo Wolfs Kompositionen für Streichquartett erscheinen.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hertener Schlosskonzerte 2012 - Prometeo Quartett

Hertener Schlosskonzerte - Programm

Hertener Schlosskonzerte 2012 - Prometeo Quartett Tagesprogramm