09. Februar 2012

Die musische Saite

Musikschulzentrum für Niederkrüchten eingeweiht

Niederkrüchten

Mit der Realschule in Niederkrüchten hat die Kreismusikschule Viersen nun das zweite Musikschulzentrum in Betrieb genommen. Im Sommer 2011 ist in Kempen mit dem Gymnasium Thomaeum das erste Musikschulzentrum gestartet. Ziel ist, neben der Zentrale in Viersen in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden ein solches Zentrum anzubieten.

„An den neuen Musikschulzentren können wir den Schülerinnen und Schülern ein umfangreicheres Fächerangebot als bisher bieten“, sagt Landrat Peter Ottmann. Als Standorte sind allgemeinbildende Schulen mit einer deutlichen musischen Ausrichtung vorgesehen. „Vor allem wird eine stärkere Ensemblearbeit möglich“, sagt Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen. „Gerade das gemeinsame Musizieren macht schließlich die größte Freude.“ Die Einrichtung von Musikschulzentren ist das Bekenntnis der Kreismusikschule zum Unterricht in der Fläche.

„Die Kreismusikschule strebt an, den Instrumental- und Vokalunterricht im Kreisgebiet schrittweise in diesen Zentren zu bündeln“, sagt Ralf Holtschneider, der Leiter der Einrichtung. Lokale Besonderheiten werden jeweils berücksichtigt. In Niederkrüchten wird beispielsweise die musikalische Früherziehung für Mädchen und Jungen ab drei Jahren ein Schwerpunkt sein; eine große Rolle spielen in Niederkrüchten auch die Saiteninstrumente – Gitarre, E-Gitarre, Bandcoaching. „Außerdem möchte ich künftig Angebote im Projektbereich mit dem Schwerpunkt Trommeln und Stimmbildung ermöglichen“, sagt Holtschneider.

Ziel der Partner ist es, in der Realschule am Oberkrüchtener Weg 39 einen Ort der Kunst und Kultur, der Bildung und der Begegnung zu schaffen. „Wir freuen uns auf die Kooperation mit der Kreismusikschule und planen gemeinsame Angebote im Bereich des Klassen-Musizierens mit Gitarren“, sagt Schulleiterin Bärbel Buchwald. Niederkrüchtens Bürgermeister Herbert Winzen begrüßt die Absicht der Kreismusikschule, in der westlichsten Kreisgemeinde den Zugang zur öffentlichen Musikschule für unterschiedliche Zielgruppen zu erweitern. „Musikalische Bildung besitzt einen hohen Stellenwert. Kinder und Jugendliche werden durch einen qualitativ hochwertigen Musikunterricht in ihrer Persönlichkeit gefördert.“

Im Laufe des Jahres werden weitere Musikschulzentren eingeweiht. Als nächstes steht Nettetal mit dem Werner-Jaeger-Gymnasium an.
www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Krüchten

Großer Bahnhof im Foyer der Niederkrüchtener Realschule: Zu den Verantwortlichen von Kreis Viersen und Gemeinde haben sich zur Einweihung des Musikschulzentrums jede Menge musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit ihren Instrumenten gesellt. Links stehend Musiklehrer Christian Emke. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.