Gut wie eh und je: Neues VHS-Semester startet mit tollen Kursen

10.02.2012 | Herten

Sonderprogramm „Niederlande“

Auch im ersten Halbjahr 2012 bietet die VHS-Herten wieder Kurse an, zu denen man einfach nicht nein sagen kann. Im Frühjahrs-Semester dürfen natürlich die Klassiker aus den Bereichen Sport, Bildung, Gesundheit und Ernährung nicht fehlen. Aber als ganz besonderer Themenschwerpunkt verspricht das Sonderprogramm „Niederlande“ viele spannende Kurse, Ausflüge und Vorträge, die uns unsere europäischen Nachbarn in jedem Fall noch näher bringen.

Übrigens am 27. Februar wird das VHS-Haus ganz offiziell wiedereröffnet.

Wer neue Sportarten kennenlernen möchte, kann verschiedenste Angebote buchen. Um Männern die Gelegenheit zu bieten die ersten Yoga-Übungen in gemeinsamer Runde zu erlernen, gibt es einen speziellen Anfänger-Kurs nur für Männer. Egal ob Sonnengruß oder Fersensitz - die Übungen fördern die Beweglichkeit und Haltung und kräftigen Wirbelsäule sowie Muskulatur. (Freitag, 2. März, 19.50 Uhr / 8305 Männer-Yoga für Anfänger)

Ein tolles Schnupperangebot für Neugierige ist auch das Wochenendseminar Tai Chi Chuan für Anfängerinnen und Anfänger. Hier erlernen die Teilnehmer eine Kampfkunst, die nicht nur der Gesundheit dient, sondern auch entspannenden Charakter hat. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann die ersten Kenntnisse direkt im Kurs vertiefen. (Samstag, 25. Februar, und Sonntag, 26. Februar, 10 Uhr / 8405 Tai Chi Chuan für Anfängerinnen und Anfänger)

Wegen des großen Interesses an der Trendsportart Zumba hat die VHS sogar zwei Kurse eingerichtet. Hier kombinieren die Teilnehmerinnen lateinamerikanische Tanzstile, mit Aerobic-Schritten und Latino-Musik. Ein absolut effektives Fitness-Workout. (Montag, 27. Februar, ab 16.40 Uhr oder ab 18 Uhr / 9125 oder 9127 Zumba)

Ein großer Schwerpunkt in diesem Halbjahr liegt auf dem Thema „Niederlade“. Ein Sonderprogramm lädt zu vielen Veranstaltungen rund um unser Nachbarland ein. Vom literarischen Abend, über den Niederländisch Kochkurs, bis hin zur eintägigen Radtour aus Emmerich - es bleiben keine Wünsche offen. Das Sonderprogramm liegt ganz aktuell in allen öffentlichen Einrichtungen aus.

Osterschmaus aus Schweden
? Aber gern! Die schwedische Küche hat einige Leckereien zu bieten, das beweisen ein ganz spezieller Pfannkuchen, der Lertallrik-Hering oder ein luftiger Nachtisch. (Mittwoch, 28. März, ab 18 Uhr, 9635 Osterschmaus aus Schweden)

Wen es kulinarisch eher gen Süden zieht, der sollte direkt den „Menüabend der italienischen Küche“ buchen. Italienische Vorspeisen, ein Nudelgericht, ein Hauptgericht und ein Dessert werden gemeinsam zubereiten und lassen den Teilnehmern das Wasser im Mund zusammenlaufen. (Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr / 9655 Menüabend der italienischen Küche)

Auch bildungstechnisch hat die VHS wieder viel vorbereitet. Gemeinsam mit den Arras-Freunden entführt sie mit einem Diavortrag Interessierte in die Normandie - Frankreichs grüne Provinz. Neben vielen bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Mont-Saint-Michel und den Kreidefelsen von Etretat, die nicht fehlen dürfen, gibt es tolle Einblicke in den Nordwesten Frankreichs. (Freitag, 24. Februar, 19.30 Uhr / 5005 Die Normandie - Frankreichs grüne Provinz / Karten an der Abendkasse)

Kreativ mit Beton
? Klar! Mit Holz, Draht, Zeitung und Beton werden beeindruckende Figuren für den Garten selbstgemacht. (Drei Termine ab Donnerstag, 15. März, 19 Uhr / 5307 Kreativ mit Beton)

Sprachkurse
sind in jedem Jahr der Dauerrenner. Neben Klassikern wie Englisch oder Französisch, bietet die VHS auch Niederländisch, Dänisch oder Spanisch an. Wer Grundkenntnisse in Englisch besitzt, sollte unbedingt eine Einstufungsberatung (Seite 111) wahrnehmen. Am besten erkundigt man sich telefonisch nach einem Termin.

Wer nicht direkt büffeln möchte, kann sich von John Stapleton in den sonnigen Süden Englands entführen lassen. Er bringt einem das Land und natürlich auch seine Bewohner auf charmante Art und Weise näher. (Mittwoch, 28. März, 19 Uhr / 7205 The Sunny South of England)

Anmeldungen zu den Kursen nimmt die VHS ab sofort, auch online unter www.vhs-herten.de, entgegen. Bei Fragen oder für Terminvereinbarungen können sich Interessierte an die VHS Herten, Resser Weg 1, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 30 35 16 wenden.

Das neue Programmheft 2011/2012 gibt in allen öffentlichen und städtischen Einrichtungen wie dem Glashaus, außerdem in Banken, Apotheken, Buchhandlungen etc.
 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Programm 1. Halbjahr 2012