Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kunst leicht gemacht für Kinder und Jugendliche

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. Februar 2012

Kunst leicht gemacht für Kinder und Jugendliche

Museumspädagogik ist gefragt

Kreis Unna. (PK) Kunst verstehen leicht gemacht – nach diesem Motto bietet der Fachbereich Kultur des Kreises seit 2006 zu seinen Ausstellungen auf Schloss Cappenberg ein museumspädagogisches Begleitprogramm für Schulklassen an. Die Nachfrage spricht für sich: Insgesamt 1850 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna und sogar aus der Nachbarstadt Waltrop nahmen 2011 an dem speziell für Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Angebot teil.

 

Die größte Nachfrage verzeichnete der Fachbereich Kultur des Kreises bei dem museumspädagogischen Programm zur Ausstellung „Karl Leipold – Von der Farbe des Lichts“: 34 Schulklassen (Grundschulen: 26 | weiterführende Schulen: 8) mit insgesamt 836 Schülerinnen und Schülern wurden von den beiden Museumspädagoginnen des Kreises, Alexandra Dolezych und Dagmar Schmidt, bis zum Ausstellungsende am 20. Februar begleitet.

 

Für das museumspädagogische Programm zur Ausstellung „Samuel Jessurum de Mesquita – Von der Linie zur Fläche“ (April bis Juli 2011) interessierten sich 24 Schulklassen (Grundschulen: 11 | weiterführende Schulen: 13) mit insgesamt 576 Schülern. Insgesamt 19 Schulklassen (Grundschulen: 11 | weiterführende Schulen: 8) mit einer Gesamtzahl von 438 Schülern meldeten sich für das Programm zur Ausstellung „Käthe Kollwitz – Grafik & Plastik“ (August bis November 2011) an und erstellten in Anlehnung an die Selbstbildnisse von Käthe Kollwitz eigene Arbeiten und Schwarz-Weiß-Drucke.

 

Neu angeboten wird die kostenlose Museumspädagogik für Schulklassen nach der Wiedereröffnung des kreiseigenen Hauses Opherdicke im letzten Jahr auch für die dortigen Ausstellungen. Begleitend zu „Frauen(an)sichten/Mutter-Muse- Femme Fatale“ fand ein Nachmittagsferienkurs mit 15 Kindern statt. 24 Kinder meldeten sich zudem zu einem Kinderquiz während der von Ende April bis Anfang Juli dauernden Ausstellungsphase an. Das museumspädagogische Programm zur nachfolgenden Ausstellung „Otto Freytag/Ein Künstlerleben in Zeiten des Umbruchs“ wurde für eine Schulklasse mit 26 Kindern angeboten. Außerdem fanden im Oktober zwei Ferienkurse mit insgesamt 32 Kindern statt.

 

Das museumspädagogische Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler in Grundschulen und in weiterführenden Schulen. Neben einem von den Museumspädagoginnen begleiteten Ausstellungsrundgang wird auch speziell auf die einzelnen Ausstellungen zugeschnittenes praktisches Kunstangebot erstellt. Außerdem wird zu jeder Ausstellung eine Lehrerinformationsveranstaltung angeboten.

 

Die Museumspädagogik auf Schloss Cappenberg und auf Haus Opherdicke findet auch in diesem Jahr regen Zuspruch. Zurzeit sind die begleitenden Angebote zu den Ausstellungen „Das große Welttheater“ (Cappenberg, bis 29. April) und „AußenWelten | InnenRaum“ (Opherdicke, bis 15. April) ausgebucht. Allerdings wird es noch zusätzliche Termine geben, kündigt der Fachbereich Kultur des Kreises an. Informationen und Anmeldungen zu den museumspädagogischen Programmen gibt es unter Tel. 02 51 / 66 47 58 (Alexandra Dolezych) oder 02 51 / 7 62 59 19 (Dagmar Schmidt).

 

Bildzeile: Die kindgerechten Ausstellungsführungen finden bei den jungen Besuchern großen Anklang.

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Museumspädagogik 2012


Museumspädagogik 2012


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de