07. März 2012

Actionfiguren gesucht

Freilichtmuseum plant Sonderausstellung für März 2013

Grefrath

"Wer sammelt Actionfiguren und kann sie dem Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen für einen Zeitraum von etwa drei Monaten zur Verfügung stellen?" Diese Frage stellt Kevin Gröwig. Der Museumsmitarbeiter will ab März 2013 im Zuge einer Sonderausstellung das gesamte Spektrum an Actionfiguren in dem Volkskundemuseum präsentieren. "Seit 1964 in den USA mit G.I. Joe die erste Actionfigur auf den Markt kam, haben Helden und Schurken aus Plastik weltweit die Kinderzimmer erobert", sagt der Museums-Volontär.  Ursprünglich als Spielzeug entwickelt, lassen heute viele der Figuren die Sammlerherzen höher schlagen.

Ein Grundstock an Actionfiguren ist im Museum bereits vorhanden, beispielsweise aus Star Wars, Masters of the Universe, Princess of Power und Golden Girl and the Guardians of the Gemstone. Fehlanzeige herrscht hingegen bei Reihen wie G.I. Joe, Captain Action, Big Jim, S.T.A.R. Team oder Transformers. "Aber auch Bravestarr, M.A.S.K., The Real Ghostbusters und Teenage Mutant Ninja Turtels sollen in der Ausstellung gezeigt werden", sagt der 30-Jährige. Und noch vier Titel, nach denen Kevin Gröwig forscht: Dino Riders, Captain Planet, WWF Hasbro und Mighty Morphin Power Rangers.

"Gesucht werden neben den Figuren und jeglicher Art von dazugehörigem Merchandise auch spannende Geschichten rund um das Thema Actionfiguren", sagt der studierte Historiker Gröwig. Neben der Geschichte der Spielfiguren und deren Bedeutung für die Spiel- und Popkultur werden auch Themen wie Produktion, Vermarktung und Sammeln beleuchtet. Und schließlich die Frage: Was verbirgt sich beim Actionheld eigentlich hinter dem Plastik?

Kontakt:
Wer fündig geworden ist und etwas fürs Freilichtmuseum zur Verfügung stellen kann: Telefon 02158/9173-12 (Fax -16), E-Mail kevin.groewig@kreis-viersen.de 
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gröwig

Dorenburg-Volontär Kevin Gröwig hält die Actionfiguren Mantenna (l.) und Stormtrooper in die Kamera. Im Frühjahr nächsten Jahres will der Mitarbeiter im Niederrheinischen Freilichtmuseum mit solchen Spielfiguren eine Sonderausstellung bestücken. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.