Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Veranstaltungsreihe „Ver-rückte Welt“

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



20. Februar 2012

Veranstaltungsreihe „Ver-rückte Welt“

Pflegestützpunkt zeigt Film über Demenz

Kreis Unna. (PK) „Eines Tages…“ So lautet der Titel eines preisgekrönten Spielfilms. Er stellt das Leben mit der Alterserkrankung Demenz dar und wird am 28. Februar in der Veranstaltungsreihe „Ver-rückte Welt“ des Pflegestützpunktes Kamen gezeigt.

 

Die Vorführung beginnt um 17 Uhr im Severinshaus (2. Etage), Nordenmauer 18 in Kamen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit anderen Zuschauern und den Pflegeberatern des Pflegestützpunktes.

 

Die Mitarbeiterinnen im Pflegestützpunkt Kamen beraten regelmäßig zum Krankheitsbild Demenz und kennen die vielfältigen Probleme für Betroffene und Angehörige. „Der Film informiert auf verständliche Weise über die Krankheit und hilft, vorhandene Ängste abzubauen“, unterstreicht Pflegeberaterin Anne Röllmann.

 

Der Film „Eines Tages…“ schildert in drei miteinander verwobenen Episoden von Menschen mit Demenz in unterschiedlichen Lebensphasen. Die erste Episode handelt von einem Architekten (Heinrich Schafmeister), der erste Anzeichen von Gedächtnisschwäche an sich bemerkt. Seine Verdrängung führt zu Konflikten im Beruf und mit seiner Familie.

 

Die zweite Episode erzählt aus der Sicht der erwachsenen Kinder (Irene Fischer, Herbert Schäfer), die erkennen müssen, dass ihre Mutter an Demenz erkrankt ist und nicht mehr allein für sich sorgen kann. Im Mittelpunkt stehen hier die Gefühle und Belastungen der Angehörigen. In der dritten Episode geht es um eine pflegende Ehefrau. Ihr Mann (Horst Janson) ist schon länger von der Krankheit betroffen. Die Frau liebt ihren Mann und würde ihn niemals in ein Heim „abschieben“. Doch sie muss lernen, Verantwortung abzugeben.

 

Der Eintritt zu der Filmvorführung am 28. Februar ist frei. Allerdings wird um telefonische Voranmeldung unter 02307-28 99 060 gebeten.

 

Bildzeile: Pflegeberaterin Anne Röllmann lädt zu einem Filmabend ein.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Anne Röllmann


Anne Röllmann


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de