Sägen, Hämmern, Bohren. Was Bob der Baumeister im Fernsehen vormacht, können Kinder im Landkreis Leer jetzt in ihrer Kindertagesstätte selber ausprobieren.
Seit Februar besucht Tischler Stephan Bruns nach vorheriger Buchung Kindergärten im Kreisgebiet für eine Woche. Aufgelegt hat das Projekt „Kinderholzwerkstatt“ die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer.
Grundidee ist, in überwiegend von weiblichen Erziehern geprägten Kindergärten, besonders Jungen geschlechtsspezifisch in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Holz ist ein Material, das Jungen anspricht. Bei der Arbeit mit Tischler Bruns können sie kreativ werden, Grob- und Feinmotorik verbessern und emotional-soziale Kompetenzen aufbauen.
Die erste Projektwoche fand in der evangelisch-lutherischen Kindertagesstätte Paul-Gerhard-Haus in Leer statt. Eine Woche lang haben die Kinder mit Begeisterung genagelt, mit Bohrmaschinen und Akkuschraubern hantiert und so manches Kunstwerk hergestellt. Viel zu schnell war die Projektwoche für sie vorbei, so Leiterin Waltraud Depping.
Nächste Station ist für Stephan Bruns der Kindergarten „Tabaluga“ in Neukamperfehn. Über zu geringe Nachfrage kann der Tischler sich nicht beklagen, bis zum Jahresende ist er bereits ausgebucht.
Kinderholzwerkstatt
Tischler Stephan Bruns mit den fleißigen Nachwuchshandwerkern aus der Kindertagesstätte Paul-Gerhard-Haus in Leer.
Informationen zum Medium
Kinderholzwerkstatt
Tischler Stephan Bruns mit den fleißigen Nachwuchshandwerkern aus der Kindertagesstätte Paul-Gerhard-Haus in Leer.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung