Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Wechsel von der Kita zur Grundschule


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. Februar 2012

Wechsel von der Kita zur Grundschule

Protokolle fördern den Übergang

Kreis Unna. (PK) Rund 40 Pädagogen aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen trafen sich am Donnerstag (23. Februar) im Kreishaus in Unna zu einer Informationsveranstaltung des Regionalen Bildungsbüros des Kreises. Schulrätin Bettina Riskop erläuterte ihnen den Einsatz von Übergabeprotokollen beim Wechsel von der Kindertageseinrichtung (Kita) in die Grundschule und den praktischen Umgang mit den zu bearbeitenden Materialien.

 

Im Kreis Unna gibt es seit November 2009 einen Arbeitskreis im Rahmen des Regionalen Bildungsnetzwerkes, der sich mit der Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich beschäftigt. Ergebnis der Arbeit ist ein Übergangsprotokoll, das sich an den „Grundsätzen zur Bildungsförderung von 0 bis10 Jahren in NRW“ der Landesregierung orientiert und das als Übergabeinstrument genutzt werden soll.

 

Ziel ist es, die individuelle Entwicklung und Förderung eines Kindes beim Wechsel von der Kita in die Grundschule ohne Zeitverlust fortzusetzen. Durch ein sogenanntes „Übergabeprotokoll“ gelangen Informationen zu den Fördermöglichkeiten direkt von den Erziehern an die übernehmenden Grundschullehrer. Durch diese intensive Zusammenarbeit und enge Verzahnung von Elementar- und Primarbereich können stabile und durchgehende Bildungsbiografien von Kindern ermöglicht werden.

 

Die Veranstaltung richtete sich an kreisweit kooperierende Teams bestehend aus Grundschulen mit zugehörigen Kindertageseinrichtungen sowie die Träger der jeweiligen Kita-Einrichtungen. Alle Kooperationsteams erhielten an diesem Nachmittag auch eine CD mit allen benötigten Materialien. Für diejenigen, die die CD gleich vor Ort testen wollten, bestand im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Regionalen Bildungsbüros die Arbeitsmaterialien auszuprobieren.

 

Nach den Osterferien beginnen die Kitas nun mit dem Ausfüllen der Übergabeprotokolle, so dass die Grundschulen diese Dokumentationen ca. 4 Wochen vor den Sommerferien erhalten können. Die Schulleitungen übergeben die Protokolle direkt an die übernehmenden Grundschullehrer. Damit wird eine individuelle Förderung des einzelnen Kindes fortgesetzt und Zeitverlust und Brüche auf dem begonnenen Lernweg minimiert.

 

Bildzeile:

Schulrätin Bettina Riskop vom Schulamt für den Kreis Unna erläutert den Umgang mit den Übergabeprotokollen. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Veranstaltung Übergabeprotokolle


Veranstaltung Übergabeprotokolle


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de