Frauenkulturtage: Deutsche Muslimin plädiert für zeitgemäßen Islam

29.02.2012 | Herten

Lamya Kaddor liest am 13. März im Glashaus

Lamya Kaddor, Lehrerin und Autorin mit syrischen Wurzeln, stellt im Rahmen der Frauenkulturtage ihr Buch „Muslimisch – weiblich – deutsch! Mein Leben für einen zeitgemäßen Islam“ vor. Hierfür ist sie am Dienstag, 13. März, ab 20 Uhr im Glashaus zu Gast. Die muslimische Religionspädagogin engagiert sich seit vielen Jahren für ein tolerantes Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen. Dabei betont sie die Verantwortung aller Seiten: „Integration ist keine Einbahnstraße“.

„Ich bin gläubige Muslimin und das hindert mich nicht daran, eine gute Demokratin zu sein“, so Lamya Kaddor in ihrem Buch. Die Tochter syrischer Einwanderer verkörpert eine neue Generation deutscher Musliminnen und Muslime, die sich für einen liberalen Islam einsetzen.

Seit 2003 unterrichtet sie an einer Schule im Ruhrgebiet Islamkunde in deutscher Sprache und engagiert sich in Integrationsprojekten für muslimische Jugendliche. Außerdem berät sie Politiker in Integrationsfragen. Gemeinsam mit Rabeya Müller veröffentlichte sie den ersten „Koran für Kinder und Erwachsene“ in deutscher Übersetzung. Im ZDF ist sie regelmäßig im „Forum am Freitag“ zu Gast. Diese Online-Sendung möchte mit journalistischen Mitteln zur Integration beitragen.

In ihrem neuesten und sehr persönlichen Buch „Muslimisch – weiblich – deutsch! Mein Leben für einen zeitgemäßen Islam“ schildert die Autorin eindringlich die Herausforderungen, die ihr als gläubige Muslimin im Alltag begegnen und beleuchtet aktuelle Probleme des multikulturellen Zusammenlebens – ein engagierter Beitrag zur Islamdebatte und gelebten Integration.

Karten kosten im Vorverkauf 7 Euro und an der Abendkasse 9 Euro. Ermäßigte Karten für Schüler/innen, Student/innen sowie Inhaber/innen eines Herten-Passes sind für 4 Euro erhältlich.

Kartenvorbestellungen und Vorverkauf:

Glashaus Herten: (0 23 66) 30 36 51
Tourismusbüro Herten: (0 23 66) 18 11 60
Buchladen Attatroll Recklinghausen: (0 23 61) 1 70 02
ProTicket-Hotline (gegen Gebühr): (0 18 03) 77 68 42, www.proticket.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lamya Kaddor