Themen-Treff im Stadtteilbüro Herten-Nord

01.03.2012 | Herten

Bürger gestalten Stadtteile Paschenberg und Langenbochum

Das Team des Stadtteilbüros Herten-Nord möchte mit den Anwohnerinnen und Anwohnern der Stadtteile Paschenberg und Langenbochum ins Gespräch kommen. Dazu lädt es am Montag, 5. März, um 17 Uhr zu einem Themen-Treff in den Projektraum an der Feldstraße 125 ein. Bürger können hier ihre Erfahrungen, Ideen und Vorschläge einbringen, wie die Stadtteile gestaltet werden können.

Seit Juni 2011 ist das Team des Stadtteilbüros Herten-Nord in Langenbochum und Paschenberg aktiv. „In zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wurde das Anliegen an uns herangetragen, über Gestaltungs- und Veränderungsmöglichkeiten im Stadtteil zu sprechen“, berichtet Mitarbeiterin Bessie Schmidt. „Wiederkehrendes Thema ist die Situation rund um den Otto-Lenz-Platz am Paschenberg.“ Verschmutzung, Spielplatzgestaltung und Verkehrssicherheit sind einige Beispiele für die Bürgeranliegen.

Adresse: Stadtteilbüro Herten-Nord/Projektraum, Feldstraße 125, 45699 Herten

Hintergrund: Das „Integrierte Handlungskonzept Herten-Nord" begegnet den Herausforderungen des Strukturwandels. Mit einem Bündel verschiedener Maßnahmen sollen Ansätze geschaffen werden, um die Lebens-, Wohn- und Arbeitsqualität in den beiden Stadtteilen Langenbochum und Paschenberg nachhaltig zu verbessern. Projekte wie das "Stadtteilbüro" tragen dazu bei, dass Herten die Chancen nutzt, die der Strukturwandel mit sich bringt.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" 2007 - 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" gefördert.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Aufbruch Nord