20. März 2012

Viersener Berufskolleg kooperiert mit Fontys Venlo

Viersen

Das Berufskolleg Viersen und die Fontys Hogeschool Techniek en Logistiek Venlo (FHTenL) haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Diese ermöglicht den Schülern des Berufskollegs ein verkürztes Studium. Nach der Ausbildung als Speditionskaufmann bzw. als Speditionskauffrau können sich die Absolventen Ausbildungsteile in einem anschließenden Studium an der FHTenL anrechnen lassen. "Dadurch verkürzt sich das Studium in Venlo um ein ganzes Semester", sagt Gisela Werner, Leiterin des Berufskollegs Viersen.

Im Bestreben, junge Menschen bestmöglich zu unterstützen, schloss die FHTenL erstmalig mit einem Berufskolleg eine solche Vereinbarung. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungseinrichtungen intensiviert werden. Gisela Werner als Leiterin des Berufskollegs und Hans Aarts als Direktor der FHTenL sind überzeugt, mit dieser Vereinbarung gerade auch für die Region ein Potenzial hoch qualifizierter junger Menschen anzusprechen und dem Arbeitsmarkt zwischen Rhein und Rotterdam zur Verfügung stellen zu können. Für das Berufskolleg Viersen ist dies eine weitere Kooperation mit einer Hochschule, die Schüler und Auszubildende auf dem Weg zu einem Studienabschluss fördert.

www.berufskolleg-viersen.de
www.fontys.nl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kooperation Berufskolleg Viersen

Klaus-Richard Mestrom vom Berufskolleg Viersen, Heinrich Deryk und Hans Aarts von der Fontys Hochschule Venlo, Gisela Werner, Leiterin des Berufskollegs Viersen und Kreis-Schuldezernent Ingo Schabrich (v.l.) nach der Vertragsunterzeichnung. Foto: Berufskolleg Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.