07. März 2012

Illegale Teerkolonnen sind unterwegs

Kreis Viersen warnt vor Geschäften mit den Schwarzarbeitern

Kreis Viersen

Britische Teerkolonnen sind am Niederrhein aktiv. Davor warnt das Amt für Ordnung und Straßenverkehr des Kreises Viersen. In den vergangenen Wochen schlugen sie in den Nachbarkommunen zu. „Die britischen Arbeiter bieten Asphaltarbeiten zu Sonderkonditionen an“, sagt Amtsleiter Hans-Georg Strompen.

Die Masche: Die Schwarzarbeiter sprechen gezielt Landwirte, Gewerbetreibende und Hausbesitzer mit unbefestigten oder zu erneuernden Höfen und Einfahrten an. Sie verweisen auf Asphalt, der bei Straßenarbeiten übrig geblieben sei, und zeigen Fotos angeblicher Referenzobjekte. Die Briten bieten an, die Arbeiten ohne Rechnung und Mehrwertsteuer für einen Festbetrag zu erledigen.

„Bei den Arbeiten handelt es sich um Schwarzarbeit“, sagt Hans-Georg Strompen. Die Teerkolonnen verletzen neben der Steuerhinterziehung und der Nichtabführung von Sozialversicherungsbeiträgen zudem handwerksrechtliche und gewerbliche Vorschriften. Diese Ordnungswidrigkeit kann nach dem Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Wer die Teerkolonnen beauftragt, muss ebenfalls mit Sanktionen in Höhe von 50.000 Euro rechnen. Zudem hat er keinen Garantieanspruch. Häufig sind das Material minderwertig und die Arbeiten mangelhaft. Auch versuchen die Teerkolonnen durch Androhung von Gewalt, mehr Geld zu fordern, als ursprünglich vereinbart.

„Wer in eine solche Situation kommt, muss das Angebot konsequent ablehnen“, so Hans-Georg Strompen. Er bittet Bürger, die von Mitgliedern der Teerkolonnen angesprochen werden, dies beim Amt für Ordnung und Straßenverkehr des Kreises Viersen zu melden, Telefon 02162/39-1338, -1339 oder 1746.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Strompen, Hans-Georg

Hans-Georg Strompen, Amtsleiter für Ordnung und Verkehr, warnt die Bürger im Kreis Viersen vor Geschäften mit den Teerkolonnen. Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.