JeKi-Kinder finden ihr Wunschinstrument

09.03.2012 | Herten

Nächste Woche: Termine zum Kennenlernen der Instrumente

Im Rahmen des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“, kurz JeKi, haben Hertener Erstklässlerinnen und Erstklässler in der nächsten Woche die Gelegenheit, ihr Wunschinstrument zu finden. An je einem Tag stellen die Musikschullehrer in den Grundschulen alle Instrumente noch einmal vor, welche die Kinder bereits im Jeki 1-Unterricht kennengelernt haben. So soll es den Jeki-Kindern leichter fallen, „ihr“ Musikinstrument zu finden.

Trompete, Querflöte, Kontrabass – sich für ein Instrument zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Deshalb sind auch die Eltern herzlich eingeladen mit ihren Kindern dabei zu sein, wenn Lehrer der Musikschule die Auswahl vorstellen und ein kleines Konzert geben. Anschließend können die Schüler die Instrumente auch ausprobieren. „Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich ausreichend zu informieren und zu testen, denn schließlich legen sich die Kinder für eine längere Zeit auf ein Instrument fest“, erklärt Musikschulleiterin Sabine Fiebig.

In allen Grundschulen gibt es ab Montag an je einem Tag umfassende Informationen zum JeKi-Programm. Das Team des JeKi-Büros ist dann vor Ort und auch eine türkisch sprechende Mitarbeiterin der Musikschule steht zur Verfügung, um Eltern die nötigen Informationen zugeben.

Die Termine im Überblick:

Barbaraschule: Dienstag, 13. März, von 11 bis 12.30 Uhr in der Turnhalle

Comeniusschule: Montag, 12. März, von 8.30 bis 10 Uhr in der Turnhalle

Goetheschule: Dienstag, 13. März, von 8.30 bis 10 Uhr in der Turnhalle

Ludgerusschule: Donnerstag, 15. März, von 10 bis 11.30 Uhr in der Aula

Martinischule: Mittwoch, 14. März, von 8.30 bis 10 Uhr in der Aula

Süder Grundschule: Freitag, 16. März, von 10 bis 12 Uhr, alle Standorte zusammen in der Turnhalle der Feige

Waldschule: Montag, 12. März, von 11 bis 12.30 Uhr in der Turnhalle

Wilhelmschule: Mittwoch, 14. März, von 11 bis 12.30 Uhr in der Turnhalle

Hintergrund: „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) ermöglicht allen Kindern in ihrer Grundschulzeit, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, das Erlernen eines Musikinstrumentes. Finanzschwache Familien (ALG II- bzw. Sozialhilfeempfänger) können kostenfrei am Projekt teilnehmen, Instrumente werden von der Musikschule gestellt.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

JeKi-Instrumentenparade 2009