Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 12. März 2012

Einladung zum Bürgerdialog der Bundeskanzlerin
Diskussionsveranstaltung der Kreisvolkshochschule am 22. März

Die Kreisvolkshochschule Norden lädt zum Bürgerdialog der Bundeskanzlerin ein:

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Norden,

die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in diesem Frühjahr zu einem Bürgerdialog zu dem Thema „Menschlich und erfolgreich. Dialog über Deutschlands Zukunft“ aufgerufen. Sie will damit die Ideen der Bürgerinnen und Bürger kennenlernen und diskutieren.

Ziel des Zukunftsdialogs ist es, eine gesamtgesellschaftliche Diskussion über die nahe Zukunft unseres Landes anzuregen und konkrete Handlungsvorschläge und Denkanstöße für die politische Arbeit zu gewinnen. „Wie sieht Deutschland in fünf bis zehn Jahren aus? Wie wollen wir gegen Ende des Jahrzehnts leben?“

Der Bürgerdialog findet zum einen im Internet bis zum 15. April unter www.dialog-ueber-deutschland.de statt. Dort können Sie eigene Vorschläge machen, andere Vorschläge kommentieren und auch bewerten.

Zusätzlich erhalten 90 Personen in sogenannten Regionalkonferenzen, die vom Deutschen Volkshochschulverband in Kooperation mit der Bertelsmannstiftung organisiert werden, die Gelegenheit, sich direkt einzubringen.

Die Kreisvolkshochschule Norden hat sich um die Ausrichtung in dieser Region beworben und hat den Zuschlag erhalten, so dass am 22. März in Norden Sie als Bürger dieser Stadt und des Umlandes Ihre Meinung äußern können.

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 und endet gegen 19:00 Uhr.

Wir möchten Sie deshalb zu dem hier veranstalteten Bürgerdialog einladen. Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie mit. In Tischrunden werden Sie mit anderen Ihren gemeinsamen Vorschlag erarbeiten und nach ca. vier Stunden fertiggestellt haben. Danach wird er auf die Internetplattform des Bürgerdialogs eingegeben. Per Los werden zum Abschluss zwei der Teilnehmer des Norder Bürgerdialogs ermittelt, die nach Berlin fahren und zusammen mit anderen mit der Bundeskanzlerin diskutieren.

Wenn Sie an der Norder Veranstaltung teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte bei der Kreisvolkshochschule Norden, Uffenstr. 1, Tel.: 04931 – 924 123 oder per eMail unter „buergerdialog@vhs-norden.de“ an. Warten Sie nicht zu lange, denn es sind nur begrenzt Plätze (= 90) vorhanden. Mit der Bestätigung, ob Sie einen Platz erhalten haben, senden wir Ihnen nähere Hinweise zum Ablauf zu.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen regen Bürgerdialog!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kreisvolkshochschule Norden






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Flyer zum Bürgerdialog



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de