Kreis Steinfurt/Hörstel. Die wohl beliebteste Führung durch das historische Kloster Gravenhorst in Hörstel geht in die nächste Runde. Am 20. April startet die erste von fünf Abendführungen „Ferner Zeiten Licht“, bei der historisch gewandete Schauspieler die Besucher im Laternenschein über das Klostergelände geleiten.
Jeweils um 20.30 Uhr startet der 90-minütige Rundgang – „bei jedem Wetter und mit festem Schuhwerk“, wie es im Programm des DA, Kunsthauses heißt, das 2004 in die Mauern des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters eingezogen ist.
Äbtissin Oda, Ritter Hugo, Beichtvater Bernhard, Schwester Christine, Magd und Müller berichten an verschiedenen Stationen über ferne Zeiten, die ihren Anfang mit der Klostergründung im Jahre 1256 nahmen. Sie beleuchten den Alltag der Stiftsdamen, die Nöte während des dreißigjährigen Krieges, das politische Geplänkel und Ränkeschmieden der Äbtissinnen, die Lebensweise der Knechte, Mägde und der vielen Bauern, die das Kloster durch Abgaben unterstützen mussten.
Anmeldungen für sämtliche Termine nimmt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ab sofort unter Tel. 05459 / 9146-0 oder per Mail an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de entgegen. Die Teilnahme kostet pro Person zehn Euro.
Die Termine für 2012 sind: Freitag, 20. April; Freitag, 11. Mai; Freitag, 7. September; Samstag, 29. September und Freitag 12. Oktober.
www.da-kunsthaus.de
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.