Bocholt, 19. März 2012
"Die Figuren entwickeln sich"
Helga Streffing begeisterte zum Frauentag
Bocholt (PID).
Im Rahmen des Programms zum Bocholter Frauentag fand am Donnerstag, 15. März, eine Krimilesung in der Buchhandlung "Seitenblick" statt. Die Autorin Helga Streffing aus Rheine stellte ihren neuesten Krimi „Tod im Kloster-Internat“ vor.
Während der Lesung nahm Helga Streffing das Publikum mit auf eine Reise durch das Münsterland. Denn der Krimi spielt sowohl in Ascheberg als auch anderen münsterländischen Orten. Die Protagonistin, Hannah Schmielink, Psychologin der Schulberatungsstelle Münster, ermittelt in einem Klosterinternat.
Von Beginn an zog Streffing das Publikum in ihren Bann. Alle folgten ihren Ausführungen gespannt und hatten nach jedem der drei Abschnitte, die sie vortrug, die Möglichkeit in einer kurzen Pause mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Sie stellte dem Publikum die Frage nach dem möglichen Täter. Natürlich verriet Helga Streffing selber nichts. Auch nach den drei Abschnitten war nicht klar, wer der Täter ist. Lediglich die Frage, ob es noch zu mehr Todesfällen kommt, beantwortete sie mit: „Ich bin nicht so ein Freund von Leichenbergen“. Sehr zum Vergnügen des Publikums konterte sie eine Frage einer Zuhörerin ab mit der Gegenfrage: „Schreiben sie auch Kriminalromane?“
Durch das offene Gespräch erfuhr das Publikum eine Menge über die Entstehungsgeschichte von Streffing´s Krimis. So erläuterte sie, dass sie sich schwer tue, neben ihrem Beruf als Lehrerin „mal eben“ einen Krimi zu schreiben, um dann wieder Klassenarbeiten zu korrigieren. Sowohl dieser, als auch ihr erster Krimi sind während eines Sabbatjahres entstanden. Die Handlung sei ihr vorher so ungefähr klar, aber sie variiere während des Schreibens die Figuren. „Die Figuren entwickeln sich“, so Streffing, „so dass manchmal eine Figur zum Mörder wird, die gar nicht dafür vorgesehen war“. Es war ein sehr kurzweiliger Abend, der Lust auf das ganze Buch gemacht hat und so ganz nebenbei noch Informationen und Hintergründe zum Schreiben von Krimis preisgab.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Gleichstellungsbeauftragte Annette Hünting, 02871/953 151, annette.huenting@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Frauentag 2012 - Autorenlesung Helga Streffing
Helga Streffing zog bei der Autorenlesung am 15. März 2012 in der Buchhandlung "Seitenblick" die Zuhörerinnen mit Auszügen aus ihrem neuesten Münsterlandkrimi "Tod im Kloster-Internat" in ihren Bann - Foto: Annette Hünting, Stadt Bocholt