Bürgermeister besucht Partnerstadt Arras

19.03.2012 | Herten

Uli Paetzel informiert sich über Tourismus und Einzelhandel

Über die Ausrichtung des Tourismus und die Situation des Einzelhandels in Arras hat sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bei einem Besuch in der französischen Partnerstadt informiert. Kollegen aus Verwaltung und Politik der im Norden Frankreichs gelegenen Stadt empfingen den Hertener Verwaltungschef und zeigten ihm einige anschauliche Beispiele.

Zunächst aber begrüßte der kürzlich neu gewählte Arraser Bürgermeister Frédérique Leturque seinen deutschen Besuch im Rathaus. „Ich bin jedes Mal gern hier. Gerade jetzt ist es spannend, sich über die Ziele und Herausforderung von Frédérique in seinem neuen Amt auszutauschen“, erzählt Uli Paetzel.

Wie in Herten ist auch in Arras ein örtliches Tourismusbüro ansässig, das strukturell zwar an die dortige Verwaltung gebunden ist, dessen Team aber unabhängig arbeitet. Unter der Leitung von Christophe Serieys verwalten die Mitarbeiter eine ganze Reihe von lokalen Sehenswürdigkeiten: das historische Rathaus, die kilometerlangen unterirdischen Tunnelgänge, die Zitadelle, die Kathedrale, die ansehnlichen Straßenzüge mit den alten Gebäuden, die zentralen Plätze „Grande Place“ und „Place des Héros“ – die Liste ist lang. „Arras hat geschichtlich wertvolle Gebäude, die mit ihrer sensationellen Kulisse das Stadtbild prägen“, betont Hertens Bürgermeister.

Trotz ihres tollen Ambientes und ihres historischen Werts, sei es eine Herausforderung, die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu vermarkten und Touristen aus Um- und Ausland anzuziehen, erklärt Christophe Serieys. Zum Tourismuskonzept gehören deshalb auch eine Reihe von neuen Attraktionen – darunter ein neues Wellness- und Erlebnisbad – die Arras auch für junge Besucher besonders attraktiv machen sollen.

Sehenswert und zugleich ein wichtiger Ankerpunkt im Einzelhandel sind die Wochenmärkte auf dem „Grande Place“ und dem „Place des Héros“. „Ähnlich wie in Herten locken die Händler mit ihrem vielfältigen Angebot an Markttagen natürlich mehr potenzielle Kunden in die Innenstadt“, weiß Uli Paetzel.

Die Delegation um Bürgermeister Dr. Uli Paetzel stattete auch dem Auchan Hypermarkt, einem großflächigem Einkaufszentrum, einen Besuch ab. Uli Paetzel berichtet: „Es ist erstaunlich, dass der lokale Einzelhandel in der Innenstadt nicht deutlich spürbar durch diesen Supermarkt-Riesen geschwächt wird.“ Händler und Einkaufszentrum kooperieren, unter anderem werden im Shoppingcenter Werbefilme gezeigt, die den Innenstadthandel stärken sollen. Uli Paetzel schaut auf drei spannende Tage in der Partnerstadt zurück: „Ich habe viele Anregungen mitgenommen, die wir in der Hertener Verwaltung besprechen werden.“

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Uli Paetzel in Arras 2012