05. April 2012

Unterstützung für Eltern

Tagespflege: Jugendämter richten Info-Abend aus

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen bietet einen Informationsabend rund um die Kindertagespflege an. Die Mitarbeiter des Kreis-Jugendamts beraten am Mittwoch, 18. April, Frauen und Männer, die sich in der Kindertagespflege ausbilden lassen möchten. Das Treffen findet statt im Jugendzentrum „Chilly“, Geneschen 30 in Schwalmtal.

„Die Kindertagespflege ist eine verlässliche und familiär ausgerichtete Betreuungsform – insbesondere für die Kleinsten“, sagt Gabriele Gneisinger, die für das Kreis-Jugendamt den Info-Abend gemeinsam mit Maria Schlößer betreut. Die Kindertagespflege ist für junge Eltern oft die erste außerfamiliäre Betreuung. Tageseltern kümmern sich um die Kinder, wenn die Eltern ihren Beruf, eine Ausbildung oder ihr Studium wieder aufnehmen.

Neben der Betreuung liegt die Bildung und Erziehung der Kinder in Händen der Tageseltern. „Es ist wichtig, die Tageseltern auf diese Aufgaben vorzubereiten und sie zu schulen“, sagt Maria Schlößer. Tageseltern sollten Freude am Umgang mit Kindern haben. Sie müssen die Kleinen in ihrer Entwicklung fördern. Wichtig sind zudem geeignete Räume und eine kindgerechte Umgebung. Fragen zum Informationsabend am 18. April und zum Ausbildungsprogramm Kindertagespflege beantworten die Mitarbeiter der Jugendämter im Kreis Viersen:

  • Für die Stadt Kempen Michaela Haffmans und Birgit Schölzel, Tel. 02152/917-303 und -422,
  • für die Stadt Nettetal Natalie Ternieden, Tel. 02153/8985110,
  • für die Stadt Viersen Christa Sachs und Beate Brand, Tel. 02162/101-721 und -728,
  • sowie für die Stadt Tönisvorst und die Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal das Jugendamt des Kreises mit Gabriele Gneisinger und Maria Schlößer, Tel. 02162/39-1679 und -1732.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kleinkind Mobile

Ein Kleinkind mit Schaf-Mobile: Reize wie diese sind wichtig für die Entwicklung der Kleinen. Tageseltern unterstützen die Eltern bei der Betreuung, Erziehung und Bildung des Nachwuches. Foto: Helene Souza/pixelio.de - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.