„Zwischen Juni 2010 und Mai 2011 haben mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis zur Kamera gegriffen. Sie dokumentierten Monat für Monat wie schön es zu jeder Jahreszeit bei uns ist. Am Ende wurden aus 1.500 Bildern 144 Siegerfotos ausgewählt und in einem Buch veröffentlicht“, erinnerte Landrat Dr. Arnim Brux bei der Ausstellungseröffnung an das von Kreisverwaltung, Westfälischer Rundschau und AVU veranstaltete Gemeinschaftsprojekt „Vier Jahreszeiten“.
Die Anzahl der Einsendungen, die Vielzahl der Motive und die Qualität der Bilder hatte alle Erwartungen übertroffen. Schnell war daher die Idee geboren, die Fotos auf eine „Tour de Jahreszeiten“ durch den Kreis zu schicken. Zum Auftakt geht es frühlingshaft zu: Inge Berger und ihr Team aus engagierten Unruheständlern haben das „Kick“ mit farbenfrohen Blumen in ein Frühlingszimmer verwandelt, Dirk Janzen, Leiter der Biologischen Station im Ennepe-Ruhr-Kreis, erläutert, wie belebend sich längere Tage und steigende Temperaturen auf Pflanzen und Tiere auswirken. Und auch das Wetter spielt mit: Passend zu den Frühlingsgefühlen und der Aufbruchstimmung im „Kick“ strahlt die Sonne über Hattingen.
Nachdem die letzten Töne von Sängerin Naima Brand und Gittarist Merlin Schreier verklungen sind, gehen die Besucher auf Entdeckungsreise durch den Ennepe-Ruhr-Kreis. Immer wieder bleiben sie vor einzelnen Motiven stehen, diskutieren lebhaft darüber, in welcher der neun Städte dieses Frühlingsbild wohl aufgenommen worden sein könnte und stellen erstaunt fest: „vor unserer Haustür ist einfach unglaublich schön“. Kommentare, die vor allem Inge Berger gerne hört: „So haben wir uns das vorgestellt. Nach wie vor wissen viel zu wenige Hattinger, was die übrigen Ruhrstädte, was der südliche Ennepe-Ruhr-Kreis landschaftlich zu bieten haben. Wenn die Ausstellung die eine oder den anderen zu einer Entdeckungstour animieren könnte, dann wäre das toll“, nennt sie ein Motiv, warum sie das Frühlingszimmer nach Hattingen geholt hat. Sie selbst geht mit gutem Beispiel voran, für Juli plant sie eine Busrundfahrt, die Ziele außerhalb der Stadtgrenzen ansteuern wird.
Nach dem gelungenen Auftakt für die „Tour de Jahreszeiten“ in Hattingen haben die Projektpartner schon die nächsten Etappen im Blick: Im Laufe des Jahres sollen noch Wetter und Witten angesteuert werden, dort stehen dann Bilder aus Sommer und Herbst im Mittelpunkt der Ausstellungen.
Frühlingszimmer und „Vier Jahreszeiten“ in Stichworten
Frühlingszimmer
Ausstellung im Hattingen „Kick“, Augustastr. 11
Bis zum 28. Mai montags bis freitags 9-12/14-17 Uhr
Buch
„Vier Jahreszeiten - Bilder aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis“
Herausgeber. Klaus Bröking/Ingo Niemann
Klartext Verlag Essen
ISBN 978-3-8375-0701-0
Preis 16,95 Euro